AGB Impressum Kontakt Datenschutz Sitemap Anfahrtsplan
Sie befinden sich hier: Projekte » News Druckversion
   Ausbildung
   Duales Studium
   Qualifizierung
   Akademie
   Umschulung
   E-Learning
   Build IT
   Projekte
   News
   Nationale Projekte
   Europäische Projekte
   Internationale Projekte
   Standorte der Partner
   BZB Worldwide
   Netzwerke
  Über uns
  Pressemitteilungen
  Veranstaltungen
  Download
  Links
  Intern
  Stellenangebote


Diese Website ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln optimiert.

<<  zurück

2. MALBEC-Projekttreffen am 9. und 10. Februar 2009 in Vilnius / Litauen

Am 9. und 10. Februar 2009 fand in der Hauptstadt Litauens das 2. Treffen im Projekt MALBEC statt. In der ersten Arbeitsphase wurden Interviews mit jeweils ausländischen Bauarbeitern auf litauischen, polnischen und deutschen Baustellen geführt und bestehende Konflikte interkultureller Art, die zu Problemen in der Zusammenarbeit auf Baustellen führen, zusammen getragen. In der Folge werden Lösungen formuliert, mit denen Konflikte entweder vermieden oder gelöst werden können, um Effizienzverluste zu vermeiden und unnötige Risiken und Kosten damit zu reduzieren. Jeder Projektpartner wird eine exemplarische Lösung entwickeln und beim kommenden Treffen im Juli 2009 vorstellen.

Neben der eigentlichen Projektarbeit bestand die Gelegenheit, das litauische Bildungszentrum genauer kennen zu lernen und die Arbeitsschwerpunkte zu hinterfragen. Daraus ergaben sich erste Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit mit dieser Einrichtung, die weiter zu konkretisieren sind.

Ihr BZB-Ansprechpartner: Dipl.-Volkw. Frank Bertelmann, frank.bertelmann@bzb.de

                       
MALBEC-AT-09022009-Teilnehmer MALBEC-AT-09022009-Fliesenlegerhalle  MALBEC-AT-09022009-online-Konf

 v.l.n.r. Martha Durka (BZB), Pawel Sikorski (Budowlani/Polen), Renata Cerneckiene (VSRC/ Litauen) und Jonas Smigelskas (VSRC/Litauen)

Fliesenlegerhalle im Vilnius Builders Training Centre

Präsentation einer online-Konferenz zwischen Vilnius und Wesel; am Notebook BZB-Mitarbeiter Frank Bertelmann