, Copyright: keine Angaben

Digitales Dokumentenmanagement

Inhalt

Sie werden jeden Tag mit einer wachsenden Menge an Informationen konfrontiert? Diese Informationen müssen gesammelt, verarbeitet und sauber archiviert werden.

In zwei aufeinander aufbauenden Teilen lernen Sie Ansätze für ein digital vernetztes Dokumentenmanagement kennen. Im Fokus stehen neben den Grundlagen des Dokumentenmanagements die Vorstellung der aktuellen Hard- und Softwarelandschaft und vor allem das Thema "papierminimiertes Büro" mit all seinen Facetten.

Im ersten Teil geht es darum, den Einstieg zu meistern. Die Teilnehmenden lernen die Ansätze und Strategien für ein digital vernetztes Dokumentenmanagement kennen.

Der zweite Teil widmet sich vertieft den grundlegenden Technologien und deren Zusammenspiel. Die Teilnehmenden erfahren, welche Hard- und Software benötigt wird, um Dokumente in Papierform zu digitalisieren, archivieren und den Workflow zu optimieren.

Sie wollen mehr zum Thema wissen? Informieren Sie sich mit dem Video „Dokumentenmanagement für Profis“.

Zielgruppen

  • Betriebsinhaber*innen

  • Führungskräfte

  • Bürofachkräfte

  • Mitarbeiter*innen

  • Auszubildende

Schwerpunkte

  • Die Teilnehmenden lernen die organisatorischen und rechtlichen Voraussetzungen kennen, die mit der Einführung einer Dokumentenmanagement-Software verbunden sind.

  • Sie lernen Ansätze für die eigene Anforderungsformulierung kennen und fühlen sich für den Auswahlprozess sowie die Kontaktaufnahme mit Softwareherstellern vorbereitet.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

zur Terminübersicht

Termine

Aktuell bieten wir für dieses Seminar keine Termine an.

Referenten

  • Vita

    • gelernter Schreiner und Dipl.-Ing. (FH) für Holztechnik

    • 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Projektleitung, Teamleitung, Arbeitsvorbereitung, Fertigungssteuerung, Netzwerkadministration und Arbeitssicherheit

    • Beratung von Handwerksunternehmen zum Thema Digitalisierung 

  • Vita

    Die Digitalstrategin gehört zu den Impulsgebern in der Gestaltung des digitalen #BAUHANDWERKS. Mit Fachwissen aus über 10 Jahren Tech-Industrie, Erfahrungen aus Projekten in und mit internationalen Konzernen und dem tiefen Verständnis der Abläufe des eigenen Familienbetriebes weiß sie, welche Schwerpunkte in Digitalisierungsprozessen zu setzen sind. Bevor Sie mit ihrem Bruder Felix gemeinsam das IoT-Startup bygg.ai gründete, begleitete sie diverse Betriebe und Startups aus der Bauwirtschaft im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk auf Weg der Digitalisierung. Ihre Expertise im Bereich Innovationsmanagement, strategischer Digitalisierung und B2B Marketing gibt sie weiterhin als Dozentin am BZB an andere Betriebe weiter.

zur Terminübersicht

Services

cloud_download
digitale Seminarunterlagen

Lehrgangsort

  • Online

Seminardauer

4 U-Stunden

Zeiten

  • 10.00 - 12.00 Uhr

Infomaterial

Preis

270,00 €

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Annemarie Gatzka
Dr. Annemarie Gatzka Produktmanagerin Weiterbildung
V-CARD