Projekt IC-H bei „Handwerk Digital 2019“ in Dortmund
Das Handwerk blickte in die digitale Zukunft auf der Messe „Handwerk Digital 2019“ in der Handwerkskammer in Dortmund. Auch das Innovationscluster Handwerk (Projekt im BZB) war gemeinsam mit dem Clusterbetrieb Stuck Ottemeier aus Essen und dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (Projektleitung des Schaufensters Digitales Bauen im BZB) in Dortmund vertreten.
Auf der Handwerk Digital 2019, die im Bildungszentrum Hansemann der Handwerkskammer Dortmund stattfand, erhielten die Besucher wertvolle Experten-Tipps zu den Chancen der Digitalisierung. Gewerbeinseln boten Best-Practice Beispiele aus dem Bau, Ausbau und vielen anderen Bereichen. Der Stuckateurbetrieb Jörg Ottemeier aus Essen, der im Rahmen des IC-H-Projektes die Fachgruppe Stuck als Clusterinnung vertrat, präsentierte den „Einsatz von Drohnen“ im Bauhandwerk.
Interessante Workshop-Angebote, inspirierende Keynotes renommierter Digitalisierungsexperten und Informationsinseln zu unterschiedlichen Digitalisierungsthemen rundeten die Veranstaltung ab. Unter anderem begrüßte Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Besucher.
Eine Veranstaltung, die zeigte - das Handwerk ist bereit für das Zeitalter der Digitalisierung.



