Am 16. Juni 2023 findet der bundesweite Digitaltag statt und auch das BZB Krefeld öffnet seine Türen für Schüler*innen, Unternehmer*innen und alle Interessierten. Auf einem „Digitalisierungspfad“ zeigt das BZB-Team von 9 – 16 Uhr digitale Werkzeuge und Anwendungen, die unter anderem in der überbetrieblichen Ausbildung zum Einsatz kommen.

Mit dem Bausimulator Gabelstapler oder Bagger fahren, in die Welt der Augmented Reality eintauchen oder mehr über die Organisation des Arbeits- und Ausbildungsalltags mit Tablets und MS-Teams erfahren – Besucherinnen und Besucher lernen einige digitale Tools am Bau und darüber hinaus kennen. Zu den Angeboten des Parcours gehören:

  • Augmented Reality-Brillen
  • 3D-Scanner
  • BIM-Viewer 3D Trimble Connect
  • Bausimulator
  • Digitale Vermessung
  • Tablets & MS-Teams
  • und weitere!

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Zugleich findet von 10 – 11:30 Uhr die Abschlussveranstaltung für das Projekt „ARUB“ (Augmented Reality bei der Umsetzung digital geplanter Baukonstruktionen im Rahmen der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) der Bauwirtschaft) statt. Im Rahmen der Projektabschlussveranstaltung wird verdeutlicht, wie digitale Technologien zur Bewertung von Bauteilen eingesetzt werden und digitale Instrumente sowie Software zur Visualisierung beitragen können. Zur Veranstaltung sind Ausbildungsbetriebe herzlich eingeladen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Foto © DFA Digital für alle gGmbH