Die Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) haben kürzlich erstmalig an der Berufsorientierung Planspiel B „Fit für den Arbeitsalltag“ in Willich teilgenommen.

Diese Form der Orientierung wird von den offenen Jugendeinrichtungen KaRo11 und Titanic veranstaltet. Die Veranstaltung ist in die Berufsorientierung der jeweiligen Schulen in Willich eingebettet.

Da die BZB schon viele Jahre lang mit den Willicher Schulen im Rahmen der Berufsorientierung zusammen arbeiten, lag es also nah, sich erstmalig am Planspiel B zu beteiligen. In spielerischen Umgang und in entsprechenden Aufgabenstellungen haben die Schüler der 8. und 9. Klassen ihre eigene Arbeitshaltung überprüft und an ihren Schlüsselqualifikationen gearbeitet. Aber auch die Simulationen von kurzen Vorstellungsgesprächen und ein Feedback waren Bestandteil des Planspiels. Die BZB waren mit dem Holz- und dem Maurerbereich vor Ort. Unter Anleitung von zwei Azubis mussten die Schülerinnen/Schüler im jeweiligen Gewerk mehrere Aufgabenstellungen, z. B. Aufbau eines Trockenverbandes praktisch lösen.

Fazit: Für alle Beteiligten eine interessante Berufsorientierung mit regem Austausch und ein Zugewinn für alle.

Ein paar Eindrücke: