18. Okt. 2024
Ende September 2024 nahmen die BZB zum zweiten Mal an der Ausbildungsmesse „Stuzubi“ in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf teil – auch in diesem Jahr im Bereich der „Erlebniswelt Handwerk“ der Handwerkskammer Düsseldorf.
Die Studien- und Ausbildungsmesse gibt Schülerinnen und Schülern, Eltern, Ausbildungssuchenden und Interessierten einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und bietet Informationen und Unterstützung bei der Berufswahl. Mitten in der „Erlebniswelt Handwerk“, die im Besonderen handwerkliche Gewerke thematisiert, informierten sich viele Besucher am BZB-Stand über Bauberufe.
„Von Jung bis Alt, mit Eltern oder ohne, mit akademischem Hintergrund oder auf der Suche nach Ideen für eine berufliche Ausbildung – das Publikum war wunderbar bunt gemischt und konnte das breite Angebot voll auskosten“, erläutert BZB-Mitarbeiter Markus Schilaski. „Die Interessierten hatten eine Menge Spaß und bekamen auf jede Frage eine gute Antwort.“
In diesem Jahr gab es am BZB-Stand erneut zahlreiche Aktivitäten zum Entdecken und Ausprobieren: Neben dem beliebten Baumaschinen-Simulator mit Auswahl verschiedener Baufahrzeuge konnten die Messe-Besucher die virtuelle Trainingsmöglichkeit „Drohnenflug“ eindrucksvoll erleben.
Darüber hinaus informierten die Mitarbeitenden am Stand über die Förderprogramme IQ – Integration durch Qualifizierung und Passgenaue Besetzung I Willkommenslotsen.
„Fazit: Alles in allem war diese Veranstaltung für uns ein voller Erfolg“, resümiert Markus Schilaski.
Die BZB bedanken sich herzlich für die tolle Vorbereitung und Betreuung durch die Verantwortlichen der Handwerkskammer Düsseldorf und bei den BZB-Kollegen für den reibungslosen Transport sowie den Auf- und Abbau des Equipments.
Autor: Markus Schilaski
Titelbild-Copyright: Handwerkskammer Düsseldorf