Die BZB bieten Lehrgänge und Weiterbildungen für verschiedene Fachbereiche des Baugewerbes an. Wir bedienen u.a. die Bereiche Brandschutz, Umwelttechnik, Arbeitssicherheit, Beton(-instandhaltung) oder digitales Bauen.
Unterstützt werden die BZB dabei von sachkundigen Referenten, die ihr fachmännisches Wissen und ihre zahlreichen Erfahrungen qualifiziert an die Teilnehmenden weitergeben. Überzeugen Sie sich selbst.
2001: 1. Juristisches Staatsexamen, Universität Bielefeld
2004: 2. Juristisches Staatsexamen, Düsseldorf
seit 2005: Rechtsanwalt
2007: Promotion zum Dr. jur., Universität Bielefeld
seit 2008: Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
seit 2008: Lehrbeauftragter an der TU Dortmund für Bau- und Architektenrecht, sowie des Recht der Projektsteuerung
seit 2010: Gesellschafter/Partner bei GTW – Anwälte für Bau- und Immobilienrecht
Herr Dr. Prote ist Partner der auf Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei GTW und berät als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sämtliche Beteiligte eines Bauvorhabens (z.B. öffentliche und private Bauherrn, Bauunternehmer, Architekten, Ingenieure, Sachverständige, Baustofflieferanten) zu allen sich ergebenden Fragestellungen.
Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Vertragsgestaltung und der Unterstützung bei Vertragsverhandlungen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die baubegleitende Rechtsberatung. Im Zuge dessen unterstützt Herr Dr. Prote z.B. bei der Abwehr unberechtigter und bei der Durchsetzung berechtigter Mehrvergütungsansprüche. Dies gilt sowohl für Nachträge der Bauunternehmen als auch für Planernachträge.
RA Dr. Michael Terwiesche, LL.M. ist Gründungspartner von GTW Anwälte für Bau- und Immobilienrecht. Er ist Fachanwalt für Vergaberecht sowie für Verwaltungsrecht und spezialisiert auf die Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Architektenverträge sowie Projektsteuerungsverträge, Bauverwaltungsrecht und Umweltrecht.
Herr Dr. Terwiesche berät öffentliche Auftraggeber, kommunale Unternehmen, gemeinnützige und private Wohnungsbaugesellschaften, Ingenieur- und Architekturbüros sowie Bauunternehmen bei der rechtskonformen Vergabe öffentlicher Aufträge. Herr Terwiesche berät und vertritt die an einem Vergabeverfahren Beteiligten in jedem Stadium des Verfahrens.
Des Weiteren unterstützt Herr Dr. Terwiesche Firmen sowie Immobilien- und Wohnungsunternehmen bei der Erlangung von Bau- und Nutzungsänderungsgenehmigungen für Investitionsvorhaben. Neben einer Vielzahl von Fachveröffentlichungen hat Herr Dr. Terwiesche zahlreiche Praxishandbücher herausgegeben (z. B. Handbuch Verwaltungsrecht, 4. Auflage 2021; TVgG, Kommentar, 2018; Handbuch für Öffentliche Auftraggeber, 2014 und Der Bauverwaltungsprozess, 2012).
Dr. phil. Michael Welke ist seit Anfang der Neunziger als freiberuflicher Rhetorik- und Managementtrainer tätig. In diese Zeit fällt die Gründung und Konsolidierung der Unternehmen welke-trainings.de und rhetor.net, die eine vielfältige Auswahl von Seminarangeboten für Verwaltung und Wirtschaft bieten.
Die Trainerausbildung und erste Lehrerfahrungen machte Dr. phil. Michael Welke an der Universität Duisburg im Rahmen eines geisteswissenschaftlichen Studiums. Neben Themen der klassischen Rhetorik waren im weiteren sprechwissenschaftliche und psychologische Schwerpunkte maßgeblich. Nach Abschluss des Studiums mit dem 2. Staatsexamen folgte eine Dozentur an der Universität von Salerno (Italien). Nach seiner Rückkehr in die BRD im Jahre 1990 legte Dr. phil. Michael Welke den Grundstein für welke-trainings.de. Es folgte das Trainingsangebot rhetor.net-Trainings über Webcam. welke-trainings.de kooperiert bundesweit mit unterschiedlichen Kundengruppen mit den Schwerpunkten Immobilienwirtschaft, Behörden, Gesundheitswesen und Leistungssport.
Nora Uekermann ist im Bereich des öffentlichen Baurechts tätig. Sie berät Unternehmen, Investoren, Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften, Kommunen und private Bauherren bei der Verwirklichung von Bauvorhaben.
Sie begleitet ein Vorhaben dabei von Beginn an bis zu deren Fertigstellung. Ihre Tätigkeit reicht von der Aufstellung von beispielsweise vorhabenbezogenen Bebauungsplänen bis zur Erlangung erforderlicher Genehmigungen. Sie agiert dabei rechtsberatend für die Mandanten, vermittelnd zwischen den Beteiligten sowie als Rechtsbeistand in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren.
Im Rahmen der Verwirklichung von Bauvorhaben berät Frau Uekermann bei regelmäßig anfallenden Problemen zum Umweltrecht, dem Denkmalrecht, dem Abwasserrecht sowie dem allgemeinen Verwaltungsrecht.
Daneben berät Frau Uekermann rund um Fragestellungen zu Bauleitplänen. Dies umfasst sowohl die Beratung bei Aufstellung von Bauleitplänen als auch die Anfechtung dieser Pläne. Hierbei berät sie Kommunen, Privatpersonen sowie Investoren und Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften.
Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt von Frau Uekermann stellt das Bergrecht dar, hierbei insbesondere das Bergschadensrecht.
Bauingenieurstudium in Weimar und an der TU Dresden. Wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Forschungsgruppenleiter der Gruppe „Carbonbeton Verstärkung“ am Institut für Massivbau der TU Dresden, Promotion im Bereich Carbonbeton; 2018-2019 Projektleiter und seit 2019 Technischer Geschäftsführer der CARBOCON GMBH: dort verantwortlich für die Forschung & Entwicklung von Carbonbeton und innovativen Produkten im Bauwesen. Zusätzlich verantwortlich für die Planung, gutachterliche Betreuung und Umsetzung von Verstärkungen von bestehenden Bauwerken mit innovativen Werkstoffen sowie von Neubauteilen.
Zusätzlich seit 2022 Professor an der Internationalen Hochschule in Dresden für das Duale Studium Bauingenieurwesen.
Mitglied in verschiedenen Fach- und Gremienausschüssen (u. a. DAfStb-Unterausschuss "Betonbauteile mit nichtmetallischer Bewehrung" und "Verstärken von Betonbauteilen mit geklebter Bewehrung"); Sachkundiger Planer für die Betoninstandsetzung; Qualifizierter Tragwerksplaner
1992: Ausbildung Baufacharbeiter mit Abitur Cottbus
2002: Diplom-Ingenieur Bauwesen TU Berlin
2012: Promotion Dr.-Ing. TU Berlin
seit 2009: BauConsulting GmbH
seit 2016: Honorarprofessor FH Potsdam (Bauwerksanalyse/Zerstörungsfreie Prüfung)
Kooperationspartner KIWA GmbH
WTA Referat Beton, AG Historische Betonkonstruktionen
Bundesgüteschutzgemeinschaft Betoninstandsetzung
DGZfP Fachausschuß Bauwesen
1983: Abschluss Studium Bauingenieurwesen, Grad: Dipl.-Ing.
Abschlussthema / Diplomarbeit: Bauchemie, Kläranlage Karst, Neuss – Büttgen „Untersuchungen über die Betonzerstörungen einiger Oberflächenbereiche des Belebungsbeckens der Kläranlage Kaarst sowie der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen“
1983-1994: Betec Essen, Technische Leitung, „Herstellung und Verwendung zementgebundener Spezialbaustoffe“
Mitarbeit an:
Westberliner Senat / BAM Berlin an der RL 16
Vergussmörtelrichtlinie DBV (noch Wiesbaden)
Rili SIB 85 / BAM
Rili SIB 86 / BAM (PCC Zulassung)
ZTV-Ing 90 / BAM (1. SPCC Zulassung Dichtstrom)
Entwicklung von Nassspritzanlagen und Spritzdüsen und Markteinführung
1994-1998: Gelsenwasser NGW Immobilien, Technische Bereichsleitung Raum Düsseldorf
Instandhaltung / Bauwerksdiagnose / Schadensaufnahme, Instandhaltungsmanagement, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung
1998-2019: PAGEL Spezialbeton GmbH & Co. KG, Technische Leitung, Leiter Technische Beratung
Ausarbeitung von Instandhaltungs- und Instandsetzungskonzepten
Produktentwicklungen / Leitung und Durchführung von Zulassungsverfahren und Anwendungstechniken
Mitglied in DIN-Arbeitskreisen
Mitglied beim DAfStb in verschiedenen Arbeitskreisen, Rili SIB, Rili VeBMR
Mitglied FA 3 und FA 5 beim VCI / Deutsche Bauchemie (IBH) von 1986- 2019
Mitglied TK DVGW AK Trinkwasserspeicherung
Mitglied im DIN / Offshore Grout / Normungsarbeit
Mitglied im DAfStb / AK Rili SIB / Rili IH
Mitglied im DAfStb / AK Vergussbeton und -mörtel (Antragsteller über Deutsche Bauchemie, Antragstellung Regelwerk VeBMR)
TU Dresden:
Carbon- und Textilbeton (einzige abZ DIBt Zulassung aktuell)
Verbandsgründung TUDALIT und Ing. Büro Carbocon
Formulierung der Bindemittelmatrix für den Carbon- und Textilbeton
Begleitung der Nachweise bis zur bauaufsichtlichen Zulassung und Herstellung aller großen Prüfkörper (abZ – momentan einzige abZ am Markt)
Begleitung der ersten konstruktiven Instandsetzungsarbeiten
Technologiepreis des Bundespräsidenten 2016 (an die TU Dresden)
SIVV Ingenieurweiterbildung und SPCC Ausbildung an div. Ausbildungszentren der Bauindustrie (Dicht- und Dünnstromverfahren) (Prüfungsdurchführung und Bewertung der Prüfergebnisse)
Entwicklung, Formulierung von Mörtelsystemen für die Pfeiffer Profilfugensysteme zur Übertagung von statischen Kräften über die vergossenen Fugenprofile, bauaufsichtliche Zulassung über die RWTH und das DIBt.
Anwenderschulungen und Zertifizierung von Verarbeitern gem. abZ zur Verfüllung der Pfeiffer Fugenprofile (Fließfähige und plastische Mörtel)
Mitarbeit an Planungen und Ausführungen von Sonderbaumaßnahmen, Begleitung und Formulierung von Ausschreibungstexten und Verfahrensbeschreibung ggf. Erprobungen und / oder ZiEs / UiGs für Ausführungsfirmen und Ingenieurbüros
Zulassung von DSPCC – Mörteln für die Instandsetzung von Trinkwassermörteln (ohne Kunststoffanteile) für die Instandsetzung von Trinkwasseranlagen. Auswertung und Beurteilung der Aggressivität von Roh- und Trinkwässern zur Widerstandsfähigkeit der Auskleidungsmörtel Ausbildung und Zertifizierung der Anwender. Beratung und Zuarbeit für Bauherren, Ingenieurbüros und Anwender
Carbon- bzw. Textilbeton für die konstruktive Betoninstandsetzung (Zuckersilos Uelzen und Jülich)
Umbau U-Bahn Potsdamer Platz, Berlin
2. Tunnelröhre Kaiser Wilhelm Tunnel, Cochem Mosel (Gleisbefestigungssystem)
Entwicklung Verfahrenstechnik Instandsetzung Seite 4 von 5 von Trinkwasserbehältern
Entwicklung von Vergussbeton und Zulassung bzw. Regelung für die konstruktive Betoninstandsetzung und Anwendung
Entwicklung und Zulassung von A1 Mörteln für die konstruktive Instandsetzung gem. DAfStb Rili IH / DIN EN 1504-4 / Rili SIB M3 / X Stat. und XDyn.
Ausführungen Spezialanwendungen im KKW Bereich
1979-1985: Studium an der RWTH Aachen in der Fachrichtung Bauingenieurwesen; Vertieferrichtung: „Konstruktiver Ingenieurbau"; Abschluss: Diplom-Ingenieur
1985-1986: Freier Mitarbeiter des Ingenieurbüros Dondorf; Schwamborn, Aachen
1986-1993: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauforschung der RWTH Aachen, ibac in der Arbeitsgruppe "Kunststoffe I - Kunststoffe am Beton"
1993-1998: Leiter der Arbeitsgruppe "Beschichtungen und Adhäsion" des Instituts für Bauforschung der RWTH Aachen, ibac
1994: Promotion mit dem Thema „Zum Leistungsvermögen von Oberflächenschutzsystemen für Betonbauteile". Berichter: Univ.-Prof. Dr.-Ing. H. R. Sasse, RWTH Aachen und Prof. Dr. rer. nat. H. Höcker, RWTH Aachen
1998-2003: Angestellter der Bauingenieur Sozietät Sasse & Fiebrich, Aachen
2003-2007: Angestellter des Polymer Instituts, Forschungsinstitut für polymere Baustoffe Dr. R. Stenner GmbH, Flörsheim
2004-2007: Leiter und Geschäftsführer des Polymer Instituts, Forschungsinstitut für polymere Baustoffe Dr. R. Stenner GmbH – Flörsheim
2008-2010: Geschäftsführer der Kiwa Polymer Institut GmbH Flörsheim Seit 2010 Mitarbeiter im Ingenieurbüro Raupach Bruns Wolff GmbH & Co. KG Aachen
Mitglied im Unterausschuss - DIN 18532 - Teil 6: Abdichtung mit Flüssigkunststoffen zu NA 005-02-96 AA Arbeitsausschuss Abdichtungssysteme auf Beton für Brücken und andere Verkehrsflächen
Bisher mehr als 120 nationale und internationale Veröffentlichungen auf wissenschaftlichen Kongressen, in Zeitschriften und Büchern
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen, Industrieböden, Beschichtungen (IHK Aachen)
Lehrbeauftragter an der Hochschule Kaiserslautern im Fachbereich Bauingenieurwesen - Fachgebiet Bausanierung
Dozent an der Technischen Akademie Südwest e.V. im Weiterbildungsstudiengang "Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung (Bauen im Bestand)"
Mitarbeit beim Zertifizierungslehrgang "Sachkundiger Planer für Instandsetzung" der BILDUNGSZENTREN DES BAUGEWERBES E. V. (BZB)
Mitglied der Ingenieurkammer Bau NRW
Mitglied im Deutschen Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb)
1986-1991: Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität München
1991-1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Baustoffinstitut der TU München
2000: Promotion an der TU München, Thema: "Beanspruchung von Betonfahrbahnen mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften von Ober- und Unterbeton unter besonderer Berücksichtigung von Feuchte- und Temperaturänderungen"
2000-2007: Partner im Ingenieurbüro Prof. Schießl, München
seit 2003: Lehrbeauftragter an der TU München
seit 2007: geschäftsführender Gesellschafter im Ingenieurbüro Schießl Gehlen Sodeikat GmbH
2014: Ernennung zum Honorarprofessor an der TU München
Tätigkeitsschwerpunkte:
Zerstörungsfreie Prüfung ZfP, Verkehrsflächen, Sichtbeton, Dauerhaftigkeit von Betonkonstruktionen, Schutz und Instandsetzung von Betonbauwerken, Korrosion von Stahl im Beton, Rissbreitenbeschränkung im Stahl- und Spannbetonbau, Abdichtungen, Recycling von Baustoffen
Besondere Kenntnisse:
Nachweis der Fachkunde im Strahlenschutz für die Beschäftigung nach §15 der Strahlenschutzverordnung
Anerkennung als Kolonnenführer nach der "Richtlinie für die Anwendung der zerstörungsfreien Prüfung von Tunnelinnenschalen (RI-ZFP-TU)" für das Ultraschallmessgerät A1220 "Monolith" (Gerätenummer 104021) der Firma Acoustic Control Systems
Sicherheits- und Gesundheitskoordinator (SiGeKo) nach RAB 30, Anlage C
"Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse für SiGe-Koordination" nach RAB 30, Anlage D
Motto: "Lernen verstehe ich als den Erwerb von Wissen, dem anschließenden Anordnen dieses Wissens und dem Verknüpfen dieses Wissens mit Beobachtungen und eigenständigem Handeln und Erleben."
1988-1989: Studium der Physik, Chemie und Mineralogie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1989-1995: Studium des Bauingenieur- und Vermessungswesens an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen
1995-1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauforschung, RWTH Aachen in der Arbeitsgruppe "Stahlbeton und Bewehrung"
1999: Arbeitsgruppenleiter der Arbeitsgruppe "Stahlbeton und Bewehrung" am Institut für Bauforschung, RWTH Aachen
2000: Promotion an der RWTH Aachen, Thema: "Probabilistische Lebensdauerbemessung von Stahlbetonbauwerken - Zuverlässigkeitsbetrachtungen zur wirksamen Vermeidung von Bewehrungskorrosion", Auszeichnung: Readymix-Förderpreis 2000 und Rüsch-Forschungspreis 2001
2000-2007: Partner im Ingenieurbüro Prof. Schießl, München
2003- 2005: Lehrauftrag an der TU München im Fach "Bauschäden in der Praxis"
2006-2008: Professor für Werkstoffe im Bauwesen, Universität Stuttgart, Direktor des Instituts "Werkstoffe im Bauwesen (IWB)" und Direktor der Materialprüfanstalt Universität Stuttgart (Otto-Graf-Institut)
seit 2007: Gesellschafter im Ingenieurbüro Schießl Gehlen Sodeikat GmbH
seit 2008: Professor für Werkstoffe und Werkstoffprüfung im Bauwesen an der TU München, Leiter des Centrum Baustoffe und Materialprüfung (cbm), München
seit 2012: Studiendekan der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU) der TU München
2012-2013: Fellowship der Joachim Herz Stiftung (Lehrpreis)
seit 2014: Gastprofessur an der China Building Material Academy (CBMA)
2015-2015: Research Visiting Scholar an der University of California, UC Berkeley
seit 2016: Dekan der Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt der TUM
TA „Betontechnik“ AG „Dauerhaftigkeitsbemessung“ (Obmann)
TA „Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen“ (AK Rili SIB „Planung“ zur Überarbeitung der Richtlinie)
Programmausschuss „Ermüdung“
Normenausschuss Bauwesen im DIN (NABau)/ Spiegelausschüsse DIN/DAfStb, Spiegelausschüsse DIN/FGSV
NA 021-00-03 AA „Betonstahl und Spannstahl“ (Obmann)
NA 005-07-02 AA „Betontechnik“ (Sp CEN/TC 104)
NA 005-07-06 AA „Schutz, Instandsetzung, Verstärkung“ (Sp CEN/TC 104/SC 8)
SVA 2 SVA-A „Bewehrter Poren- und Leichtbeton“
SVA-B „Bewehrter Poren- und Leichtbeton“
PG Projektgruppe „Instandsetzungssysteme für Beton“
FGSV Forschungsgesellschaft Straßen- und Verkehrswesen
LA 8 Lenkungsausschuss „Betonbauweisen“
AA 8.2 Baustoffe
Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V.
Gesellschaft für Korrosionsschutz e.V. - GFKORR
AK „Korrosion im Bauwesen“
Studium & Promotion an der Ruhr-Uni-Bochum
10 Jahre Tätigkeit bei einer großen deutschen Bau-AG
seit 2011: Bauberater beim DB
seit 2015: Leitung der Bauberatung
Motto: "Die Gedanken nicht auf das Problem, sondern auf dessen Lösung richten."
2005: Diplom als Bauingenieurin an der TU Dortmund
2005-2011: Leitung der Arbeitsgruppe Bautenschutz am Lehrstuhl Werkstoffe des Bauwesens an der TU Dortmund
2012-jetzt: Geschäftsführende Gesellschafterin der IBOS GmbH
Mitarbeit bei der Richtlinienerstellung des DAfStb, Instandhaltungsrichtlinie
Leiterin der VGB-Arbeitsgruppe: Leitfaden für das Lebensdauermanagement für Gründung,Fundament und Turm von Onshore-Windenergieanlagen, zur Erstellung eines Standards
Motto: "Beim Betonieren hat man nur eine Chance!"
Studium des Bauingenieurwesens an der TU Hannover, Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau
1990: Eintritt in die Ed.Züblin AG als Tragwerksplaner in der zentralen Technik in Stuttgart
Betreuung von Niederlassungen im In- und Ausland, Tragwerksplanung und Fachbauleitung
1998: Wechsel nach NRW, Bau- und Projektleitung im Ingenieur- und Kraftwerksbau
2013: Eintritt in die TPA GmbH Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovation, Übernahme der Prüfstellenleitung in NRW
1994-1997: Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen
1997-1998: Studium des Bauingenieurwesens an der NTNU Trondheim, Norwegen
1998-2000: Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen, Abschluss Diplom
2001-2008: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauforschung der RWTH Aachen, ibac in der Arbeitsgruppe "Erhaltung und Instandsetzung"
2008: Promotion zum Thema "Mechanismen der Blasenbildung bei Reaktionsharzbeschichtungen auf Beton"
seit 2008: Geschäftsführender Gesellschafter der Ingenieurbüro Raupach Bruns Wolff GmbH
Mitglied im europäischen Ausschuss TC 104/ SC8/ WG 1, EN 1504, Teil 2 "Oberflächenschutz" des CEN (European Committee for Standardization)
Mitglied im Arbeitskreis zur Erstellung des Merkblattes "Parkhäuser und Tiefgaragen" des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins DBV"
Mitglied im Technischen Ausschuss "Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen" TA SIB des DAfStb
Mitglied im Arbeitskreis "Planung" zur Überarbeitung der Richtlinie "Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen" des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton "DAfStb
Obmann des Arbeitskreises "Oberflächenschutz" zur Überarbeitung der Richtlinie "Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen" des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton DAfStb
Gast im Normenausschuss DIN 18532 "Abdichtungen von befahrenen Flächen" des Deutschen Instituts für Normung DIN
Träger der Borchers Plakette für den Abschluss der Promotion mit "summa cum laude" (Verleihung der Medaille im Sommer 2010)
Bisher mehr als 120 nationale und internationale Veröffentlichungen auf wissenschaftlichen Kongressen, in Zeitschriften und Büchern
Verein zur Förderung der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Aus- und Fortbildung von Ingenieurinnen/Ingenieuren der Bauwerksprüfung VFIB zertifizierter Brückenprüfer nach DIN 1076
Mitarbeit beim Zertifizierungslehrgang "Sachkundinger Planer für Instandsetzung" des BÜV
Mitarbeit beim Zertifizierungslehrgang "Sachkundige Planung, Überwachuung und Prüfung der Instandsetzung von Betonbauteilen nach ZTV-ING und RILI-SIB der Bauakademie Hessen-Thüringen e.V.
Mitarbeit beim Zertifizierungslehrgang "Sachkundiger Planer für Betoninstandhaltung" der Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)
Lothar Stendler ist seit 10 Jahren als Außendienstmitarbeiter für die Firma falch in der Region Düsseldorf zuständig und berät täglich Unternehmen aus den Branchen Sanierung, Bauen, Industriereinigung zu dem Thema Hochdruckwasserstrahltechnik.
Die falch GmbH ist Hersteller von professionellen Wasserstrahlgeräten, Zubehören und Robotern. Mit über 50.000 Kunden sowie mehr als 100 Miet- und Servicestandorten in ganz Europa ist falch heute etablierter Ansprechpartner für Instandsetzungs- und Sanierungsunternehmen. Ein eigenes Entwicklungsteam konstruiert im modernen, 5.000 m² großen Innovations- und Technologiezentrum Profi-Hochdruckreiniger ab 100 bar bis hin zu 500 kW-Höchstdruckstrahlanlagen mit 3.000 bar sowie Robotersysteme für den Korrosionsschutz oder die Betoninstandsetzung. Die eigenen Pumpen und Komponenten werden alle im 23.000 m² Werk in Deutschland gefertigt. Über 500 neue und gebrauchte Profi-Einheiten sind am Lager und sofort verfügbar.
Beton- und Stahlbetonbauer (IHK-Abschluss)
Bauingenieur (B. Eng. - HS Osnabrück)
Bauingenieur (Ing. MBE - Berg. Univ. Wuppertal)
SIVV-Schein & SPCC-Schein Inhaber
Qualifizierter Planer für Neubau und Instandsetzung von Dichtkonstruktionen nach TRWS 779
Sachverständiger nach § 53 AwSV
Bauleiter / Bauingenieur Spezialisierung AwSV seit 2017 (Mainka Bau GmbH)
Qualifizierter Planer für Dichtflächen (seit 04/2018)
Sachverständiger nach§ 53 AwSV (seit 11/2021)
Dr. Lichtmann ist stellvertretender Leiter Beschaffung und Vertrieb Kraftwerksnebenprodukte der STEAG Power Minerals GmbH.
Als Vorstandsmitglied des Verbands Deutscher Betoningenieure e.V. und Obmann des Arbeitskreises „Normung“ vertritt Dr. Lichtmann den Verband in den Ausschüssen „AA Betontechnik des Normenausschusses Bauwesen im Deutschen Institut für Normung e. V.“ und „TA Betontechnik im Deutschen Ausschuss für Stahlbeton“.
Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH Aachen
1986-1991: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bauforschung RWTH Aachen
1991: Promotion im Bauingenieurwesen, RWTH Aachen
seit 2000: Universitätsprofessor für den Lehrstuhl für Baustoffkunde – Bauwerkserhaltung und Leitung des Instituts für Baustoffforschung der RWTH Aachen University
seit 2008: Geschäftsführender Gesellschafter des Ingenieurbüros Raupach Bruns Wolff GmbH
Motto: "Auch wenn Beton meistens grau ist, so ist seine Vielfalt für mich sehr farbig."
1977-1984: Studium und Forschungsstudium Baumaschinenkonstruktion an der TU Magdeburg
1984: Promotion
1984-1994: Wissenschaftliche Assistentin an der TU Magdeburg im Lehrstuhl Baumaschinenkonstruktion
1994-2003: Assistentin / Geschäftsführerin des TBR Technologiezentrum GmbH & Co.KG
seit 2003: Inhaberin des ibh Ingenieurbüros Helm - das Betonbüro, Berlin
seit 2013: Ö.b.u.v. Sachverständige für Betontechnologie
Mitglied in verschiedenen Gremien des BTB und DAfStb
Beigeordnete des Ausbildungsbeirates "Schutz und Instandsetzung im Betonbau beim Deutschen Beton - und Bautechnik -Verein E.V."
Das Ingenieurbüro Dr. Brauer GmbH bietet seit 1962 weitreichende Dienstleistungen in den Bereichen Schutz und Instandsetzung an. Dazu gehören Leistungen aus der Bauphysik, Tragwerksplanung, Bauconsulting, Projektsteuerung und Baustoffprüfung in einem unternehmenseigenen Labor.
Sachkundige Planung von Bauwerken wird seit den 1990er Jahren durchgeführt.
Die Planungsbreite umschließt Hoch- und Parkbauten sowie Ingenieurbauwerke.
Bauen im Bestand
Betoninstandsetzung allgemein
Abwasserbauwerke/-kanäle
Parkhäuser
Wasserbauwerke
Industriedenkmale
Bauwerksprüfung und -monitoring
zerstörungsfreie Prüfung im Bauwesen
Bauphysik
Betonbau und Überwachung
Bauingenieurstudium an der RWTH Aachen (Konstruktiver Ingenieurbau), E-Schein, Bauberater bei der Informationszentrum Beton GmbH
Leitung der Regionalgruppe Nordrhein des Verbands Deutscher Betoningenieure (VDB), Dozent im Rahmen der E-Schein-Ausbildung
Autor zahlreicher Publikationen innerhalb des Schrifttums der Zementindustrie (z. B. Beton – Herstellung nach Norm, Bauteilkatalog, Bauphysik nach Maß, Zement-Merkblätter)
Studium Bauingenieurwesen an der GH-Essen und der TU-Berlin
einige Jahre Bauindustrie: Statik, Konstruktion und Bauleitung
35 Jahre als Bauberater für die Deutsche Zementindustrie tätig
Mitwirkung in Ausschüssen, Arbeitskreisen, Vereinen und Verbänden
zahlreiche Fachvorträge und Veröffentlichungen sowie Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung in Form von Seminaren und Lehrgängen
Vorlesungen an Hochschulen und Fachhochschulen sowie Mitwirkung bei E-Schein- und SIVV-Schein-Lehrgängen
Betontechnik, Betontechnologie, Wasserdichte Betonbauwerke, Sichtbeton, Instandsetzen von Beton
Motto: "Nothing to fear for an engineer"
1995: Abschluss Studium Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, Vertieferrichtung „Straßen- und Verkehrswesen“
1996-1999: Polymer Institut Forschungsinstitut für polymere Baustoffe Dr. R. Stenner, Flörsheim-Wicker
1999-2009: TPA Gesellschaft für Qualitätssicherung und Innovation GmbH (Laborgesellschaft der STRABAG SE), Frankfurt am Main und Köln
2009-2012: beton consult GmbH, Willich
2012-2013: IBB Ingenieurgesellschaft für Bauwerkserhaltung und Bauüberwachung Mangold mbH, Berlin
10.2013: Gründung des Ingenieurbüros Roman Bludau im Norden von Berlin Tätigkeitsschwerpunkte: Betoninstandsetzung und Betontechnologie
1998: E-Schein
2000: SIVV-Schein
2013: Zertifizierter Sachkundiger Planer gemäß DAfStb-Instandsetzungsrichtlinie beim DPÜ e.V.
Mitarbeit in verschiedenen Arbeitskreisen des DIN und DBV zu den Themen Betontechnologie und Betoninstandsetzung
1982: Abschluss des Bauingenieur-Studiums an der Fachhochschule Aachen; Schwerpunkt: "Verkehrswesen"
seit 1997: Geschäftsführer der GQ Quadflieg Bau GmbH
Obmann des Fachausschusses der "Gemeinschaft für Überwachung im Bauwesen E.V./ Anerkennungsbereich Instandsetzung (GÜB), Berlin
Zertifizierung zum "Sachkundigen Planer für Betoninstandsetzung" (ZERT BAU e.V.)
Zertifizierung zum "Sachverständigen für Betonschäden und Betoninstandsetzung" (ZERT BAU e.V.)
Ausbildungsbeirat Verarbeiten von Kunststoffen im Betonbau beim Deutschen Beton-Bautechnik-Verein E.V.; Beauftragter
Deutscher Ausschuss für Stahlbeton e.V., Überarbeitung Richtlinie Betoninstandsetzung (RiliSib)
Mitglied im Arbeitskreis: Ausführung
Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken NRW e.V. (LIB, NRW), Krefeld;
Obmann des Landesgüteausschusses Landesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken NRW e.V. (LIB, NRW), Krefeld; Stellvertretender Vorsitzender
Geboren am 12. April 1991, absolvierte Tobias Dankert ein Ingenieurstudium der Verfahrenstechnik an der Hochschule Lingen und schloss dieses mit dem Master of Engineering (M.Eng.) ab. Anschließend sammelte er mehrere Jahre Erfahrung in Störfallbetrieben, insbesondere in den Bereichen Gewässerschutz und Immissionsschutz. Aufgrund seiner Expertise wurde er als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Genehmigungsverfahren sowie als Sachverständiger nach der Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) anerkannt. Seit 2019 ist er Geschäftsführer und Gesellschafter der ARU Ingenieurgesellschaft in Lingen.
Volker Roth, geb. 1976, hat vorobis im Jahr 2012 gegründet und startete erfolgreich als Unternehmer für moderne Trainings und fachspezifische Referate in der Betoninstandsetzung, sowie für strategische Vertriebs- und Verkaufscoachings. Seine fachlichen, sachlichen und sympathischen Trainings, Coachings und Seminare werden von seinen Klienten bis heute sehr geschätzt. Modern, zeitgemäß, sowie professionell und charmant aufzutreten, sind seine klaren Markenzeichen.
Sein Profil wird durch sein Wirtschaftsabitur mit Schwerpunkt BWL und VWL, sein Magister-Studium der Pädagogik und Psychologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, sowie durch seine Zusatzausbildungen bei den Instituten IWP, IHK, VHS und TUDALIT e. V. abgerundet.
Als Vorstandsmitglied im Composites United e. V. ist Volker Roth der Spezialist für Betoninstandsetzung des überregionalen Fachnetzwerkes CU Bau. In der neuen Strategie des CU Bau leitet er die Arbeitsgruppe "Öffentlichkeit und Weiterbildung" zur Weiterentwicklung und Marktbereicherung von Carbon- und Textilbeton.
Volker Roth hat sich über 20 Jahre durch Tätigkeiten im Vertrieb, Produktentwicklung und Anwendungstechnik bei namhaften Herstellern der Bauchemie auf die Themen Betoninstandhaltung und Betoninstandsetzung spezialisiert. Als SIVV-Schein-Inhaber und Träger zahlreicher wichtiger Zertifikate für die Betoninstandsetzung, wie die regelmäßigen nachzuweisenden SIVV-Weiterbildungen, Düsenführerscheine für SRM/SRC, Spritzmörtel und Spritzbeton nach DIN 18551, sowie Nachweise für die Applikation von Textilbeton, bringt er all seine Erfahrungen in seine Trainings & Coachings verständlich, plausibel und logisch ein.
Mit seinem Unternehmen vorobis ist Volker Roth bundesweit als Referent und Dozent für fachliche Weiterbildungsseminare der Bildungs- und Berufsförderungswerke tätig und wird vornehmlich auch für Inhouse-Schulungen von Unternehmen für fachspezifische Coachings & Trainings engagiert. Mit seiner offiziellen Akkreditierung über den DBV e. V. in Berlin deckt Volker Roth eine Vielzahl an Kapiteln des Stoffplans für SIVV-Kurse ab.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BZB besteht bereits seit 2019 vornehmlich in den SIVV-Kursen.
Studium des Bauingenieurwesens, Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau, an der RWTH Aachen
1989-1998: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsinstitut der Zementindustrie, Düsseldorf, in der Abteilung Betonbautechnik
1998: Promotion an der RWTH Aachen
seit 1999: technischer Referent im Referat „Betontechnologie“ des DIBt
seit 2005: Leitung des Referats „Betontechnologie“ des DIBt
Zulassungsverfahren national und europäisch im Bereich "Betontechnologie" und "Bauprodukte aus Faserzement"
Mitarbeit Normung in den Bereichen "Betontechnologie" und "Instandsetzung von Betonbauteilen"
Vorbereitung der bauaufsichtlichen Umsetzung technischer Regeln
1999–2015: Mitarbeiter bei der LiComTec GmbH in Krefeld
seit 2006: Fachplaner für die brandschutztechnische Gebäudeausrüstung (EIPOS)
seit 2008: Sachverständiger für brandschutztechnische Bau- und Objektüberwachung (EIPOS)
seit 2009: Sachverständiger für gebäudetechnischen Brandschutz
seit 2015: Mitarbeiter bei der Kempen Krause Ingenieur GmbH in Aachen
2000–2001: Dienstleistungstätigkeit für die Fa. Henkel, Betreuung der Brandschutzhotline
seit 2003: diverse Abwicklung von Projekten im Bereich brandschutztechnische Baubegleitung bei TGA Gewerken
2004-2015: Projektleitung bei der Entwicklung der Dokumentationssoftware DokuTec und der Planungssoftware PlanTec
2012-2015: Mitglied des VDI Ausschusses 2050, Beiblatt 1.1
seit 2015: Fachbauleitung Brandschutz und Projektleiter
seit 2006: Dozent bei den BZB in Krefeld, Ausbildung der Brandschutzfachkräfte und Sachverständige
seit 2012: Dozent bei EIPOS in Dresden
baubegleitende Prüfung von brandschutztechnischen Abschottungsmaßnahmen bei verschiedenen Bestands- und Neubauten im Bundesgebiet
Unterstützung bei Neuentwicklungen von Leitungsabschottungssystemen
Durchführung der Fachbauleitung Brandschutz bei verschiedenen Bestands- und Neubauten im Bundesgebiet
Seit mehr als fünf Jahren ist Robert Plomberger Digitalisierungsexperte für den digitalen Wandel bei kleinen und mittleren Betrieben in Bau und Handwerk. Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er als Universitätsdozent für Digitale Strategien, Innovations- und Changemanagement, sowie als Referent für Digitalisierung und New Work auf Ausbildungszentren im DACH-Raum weiter.
Ausgebildet als Ingenieur für Maschinenbau, mit Masterstudium in Business Management an der Universität Klagenfurt, verfügt er über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen internationale Projektabwicklung, Konstruktion und Entwicklung von Maschinen und hochkomplexen Komponenten, Personal- und Organisationsentwicklung, sowie strategischer und operativer Unternehmensführung. Vor fünf Jahren erfolgte der Wechsel in den (IT-)Consulting Bereich und 2019 schließlich der Schritt in die Selbstständigkeit mit der Gründung des Kompetenzzentrums Future Digital.
Timo Pflugbeil, geboren 16.01.1966 in Münster/Westfalen, staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Hochbau und technischer Betriebswirt, war nach seiner Ausbildung im Juli 1992, als Bautechniker verantwortlich bei der GeoTec Systeme für saubere Umwelt GmbH in Greven, für den Fachbereich der Planung, Koordination, und Projektrealisierung von umweltrelevanten Anlagen im gesamten Bundesgebiet. Diese umfassten Anlagen zur biologischen Abluftreinigung, Bio– und Restmüllkompostierungsanlagen, sowie Anlagen im Bereich der wassergefährdenden Stoffe.
Zur Ergänzung der technischen Ausbildung, erfolgte von 1997 bis 1998 die Weiterbildung zum technischen Betriebswirt. Technisches Wissen wurde mit betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und Managementwissen verknüpft.
Ende 1998 vollzog sich der Wechsel vom Anlagenbau, zu den Produzenten von umweltrelevanten Betonfertigteilen. Erst im Unternehmen Betonwerk Klostermann Coesfeld und ab 2002 bis 2009 im Unternehmen Kortmann Beton Schüttorf. Hier Verantwortlich als Produktkoordinator und als Vertriebsmanager für alle technischen Dichtflächenprodukte und Betonfertigteile in umweltsensiblen Bereichen. Seit Mai 2009 im Unternehmen Mall Umweltsysteme für die Betreuung der Produktbereiche Abscheidetechnik, Oberflächenwasserbehandlung und Sonderlösungen im Sinne der AwSV verantwortlich.
Am 01.07.2015 erfolgte die Bestellung zu AwSV Sachverständigen im Sinne des §62 WHG.
Seit 2015 Referententätigkeiten beim BZB in Krefeld, mit dem Schwerpunkt Gewässerschutz.
Stellvertretender Vorsitzender der VDI Fachgruppe 6230-1 Prüfung von Dichtflächen mittels Lufttest und VDI Fachgruppe 6230-2 – Ausbildung zur prüfenden Person. Timo Pflugbeil ist Mitglied der Envisafe Sachverständigen-Organisation in Essen.
Maurermeister
Dozent / TeleCoachInternational®
Referent für den Teil 1 der Meisterschule Maurer und Betonbauer (CAD)
Unter einem/einer Referenten/Referentin versteht man eine Person, die ihr Expertenwissen anderen Personen zur Verfügung stellt. Sie vermittelt ihr fachmännisches Wissen und ihre zahlreichen Erfahrungen qualifiziert an interessierte Personen eines Seminars/Webinars oder einer Veranstaltung ähnlicher Art.
Als Referent*in in den Bildungszentren des Baugewerbes e. V. ist Expertenwissen rund um das Thema Bau gefragt. Die Themen sind vielfältig und reichen von Brandschutz, über Beton bis hin zu Arbeitsschutz und Recht uvm.
Wir bieten bereits eine Vielzahl an Seminaren in den genannten und auch weiterführenden Bereichen an. Dabei sind wir stets bestrebt, unser Angebot regelmäßig zu erweitern. Wenn Sie Experte in einem artverwandten Gebiet sind und eine Ergänzung zu unserem bestehenden Angebot haben, lassen wir uns gerne davon überzeugen, Ihr Thema mit in unser Repertoire aufzunehmen und erarbeiten mit Ihnen ein entsprechendes Seminar.
Als Referent*in im BZB genießen Sie viele Vorteile. Wir schaffen für Sie von der Organisation des Seminars, über die Akquise der Teilnehmer*innen bis hin zur Umsetzung des Seminars in unseren Räumlichkeiten jegliche Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Veranstaltung. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung.
Bewerben Sie sich bei uns. Egal, ob Sie bereits als Referent tätig sind und nach einer neuen Möglichkeit suchen, Ihr Fachwissen noch an anderer Stelle zu vermitteln oder ob Sie Referent werden möchten.
Melden Sie sich gerne per Mail bei uns oder besser noch, überzeugen Sie uns live bei einer Veranstaltung, die Sie bereits geben. Wir kommen gerne und verschaffen uns einen persönlichen Eindruck Ihrer Referentenfähigkeiten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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