Schuljahr 2025/26: Mehr als 4.500 Jugendliche bei KAoA-Maßnahmen in den BZB, Copyright: Rido - stock.adobe.com

06. Aug. 2026

Schuljahr 2025/26: Mehr als 4.500 Jugendliche bei KAoA-Maßnahmen in den BZB

Die berufliche Orientierung junger Menschen ist ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Auch im Schuljahr 2025/26 begleiteten die BZB im Rahmen von Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) zahlreiche Schüler*innen auf diesem Weg. Insgesamt nahmen 4.561 Jugendliche an den pädagogischen Maßnahmen in den BZB teil.

Talente entdecken und Perspektiven entwickeln

Berufsorientierung lebt vom Ausprobieren. Deshalb setzen die BZB auf praxisnahe Angebote, die jungen Menschen ermöglichen, ihre Interessen, Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen. In Werkstätten und Lernumgebungen erhalten die Teilnehmenden erste Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihre spätere Berufswahl.

Den größten Anteil stellte dabei das Einstiegsinstrument in die Berufliche Orientierung. 2.606 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 durchliefen das eintägige Angebot, um durch praxisnahe Aufgaben ihre persönlichen Stärken, Interessen und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkunden.

Berufsfelder praktisch erleben

Einen weiteren Schwerpunkt der KAoA-Angebote bilden die Berufsfelderkundungen. Hier stehen praktische Erfahrungen und das Kennenlernen verschiedener beruflicher Tätigkeiten im Mittelpunkt.

Im Rahmen der dreitägigen Berufsfelderkundung erhielten 1.197 Schülerinnen und Schüler Einblicke in gleich drei unterschiedliche Berufsfelder. Durch praktische Aufgaben und Übungen konnten sie erste berufliche Interessen überprüfen und neue Perspektiven entdecken.  

Darüber hinaus nahmen 183 Schüler*innen an einer eintägigen Berufsfelderkundung teil. Auch hier lag der Fokus darauf, ein Berufsfeld durch eigenes Ausprobieren kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

Praxiskurse schaffen vertiefte Einblicke

Für Jugendliche, die ihre beruflichen Interessen weiter konkretisieren möchten, bieten die BZB Praxiskurse an. Im Schuljahr 2025/26 absolvierten 564 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 einen dreitägigen Praxiskurs mit insgesamt 21 Stunden. Dabei konnten sie ein Berufsfeld intensiver kennenlernen und ihre praktischen Fähigkeiten weiterentwickeln.

Zusätzlich nahmen elf Jugendliche an einem fünftägigen Praxiskurs teil. Das Angebot richtet sich insbesondere an Jugendliche aus Hauptschulbildungsgängen oder mit besonderem Förderbedarf und ermöglicht eine besonders intensive Auseinandersetzung mit beruflichen Tätigkeiten.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Mit ihren KAoA-Maßnahmen unterstützen die BZB junge Menschen dabei, fundierte Entscheidungen für ihren weiteren Bildungs- und Berufsweg zu treffen. Gleichzeitig leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Die BZB bedanken sich bei allen Schulen, Lehrkräften, Partnern und Teilnehmenden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen sich darauf, auch im kommenden Schuljahr viele Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt zu begleiten.


Autor: Fatma Cömert

Titelbild-Copyright: Rido - stock.adobe.com

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Fatma Cömert
Fatma Cömert Regionalleiterin pädagogische Maßnahmen
V-CARD
×
VCard QR Code von  Cömert
×
Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich