Unter Leitung des Berufsförderungswerkes der nordrhein-westfälischen Bauindustrie sind die BZB Krefeld Projektpartner dieses 18-monatigen Projektes zum Erfahrungsaustausch zum Thema Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung für die Bauwirtschaft.

Dabei befasst sich dieses Projekt mit drei Hauptaspekten:

  • Employering Branding – wie werde ich als Arbeitgeber so attraktiv, dass Fachkräfte und/oder Lehrlinge zu mir kommen
  • Boomerang Hiring – wie kann ich gute Arbeitsbedingungen schaffen, um Ehemalige wiederkehren zu lassen
  • Netzwerk Recruiting – wie kann man persönliche Netzwerke aktivieren, für eine Beschäftigung in der Bauwirtschaft Werbung zu machen?

Es sollen sowohl Ansatzpunkte aus der Praxis wie auch wissenschaftliche Erkenntnisse im Projekt zum Tragen kommen.

Neben den o.g. beiden deutschen Partnern besteht das Konsortium aus Partnern aus verschiedenen EU-Ländern, deren Erkenntnisse durchaus auch für den deutschen Markt nützlich sein könnten.

Eine Kurzzusammenfassung finden Sie auch unter: Kurzzusammenfassung (PDF)