Arbeiten mit künstlichen Mineralfasern an einem Dach, Copyright: keine Angaben

Künstliche Mineralfasern

Fachkundelehrgang nach TRGS 521 - Neue Anforderungen ab 2026 – Jetzt Fachkunde sichern

Inhalt

Die TRGS 521 wurde mit Datum vom 2. März 2026 in neuer Fassung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales bekannt gemacht und tritt mit wesentlichen Änderungen in Kraft. Für Bauleiter, Koordinatoren und ausführende Unternehmen gelten ab sofort strengere Qualifikationsnachweise bei Tätigkeiten mit alter Mineralwolle. Die erhöhten Anforderungen an Gesundheitsschutz, Dokumentation und Entsorgung machen eine aktuelle Fachkunde unerlässlich – sowohl rechtlich als auch für die praktische Umsetzung auf der Baustelle.

Unser Tageslehrgang vermittelt Ihnen die erforderliche Fachkunde nach der aktuellen TRGS 521 und befähigt Sie, Tätigkeiten mit alter Mineralwolle rechtskonform zu planen, zu beaufsichtigen und durchzuführen.

Zielgruppen

  • Bauleiter, Koordinatoren und Aufsichtführende von Sanierungsprojekten

  • Poliere, Vorarbeiter und Facharbeiter aus Hochbau, Dämm-/Isoliertechnik und Sanierung

  • Architekten und Ingenieure in Planung, Ausschreibung und Bauleitung

  • Meister, Bautechniker und Sicherheitsbeauftragte

  • Behördenvertreter im Bereich Arbeitsschutz

Besonders relevant für Gewerke wie Dachdecker, Trockenbauer, Gebäudesanierer und alle Handwerksbetriebe, die bei Abbruch-, Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten mit alter Mineralwolle (vor 1996 eingebaut) in Kontakt kommen.

Schwerpunkte

    • Rechtliche Grundlagen: Gefahrstoffverordnung, TRGS 521 (Fassung 2026), DGUV-Regeln, Kreislaufwirtschaftsgesetz, VDI-Normen

    • Neue Anforderungen der TRGS 521: verschärfte Qualifikationsnachweise, erweiterte Dokumentationspflichten

    • Gesundheitsgefahren durch alte Mineralwolle (KMF vor 1996) und Gefährdungsbeurteilung

    • Einstufung, Prüfung und Bewertung künstlicher Mineralfasern im Gebäudebestand

    • Expositionskategorien und Schutzstufenkonzept nach TRGS 521

    • Organisatorische und technische Schutzmaßnahmen sowie sichere Sanierungsmethoden

    • Abfallbehandlung und fachgerechte Entsorgung

Sonstiges

Wir bieten diesen Lehrgang als Hybrid-Seminar an. D. h. sie haben die Wahl, ob sie den Lehrgang vor Ort in Krefeld besuchen wollen oder alternativ über eine Videokonferenzschaltung am Seminar teilnehmen wollen.

Nutzen

Der Lehrgang ist anerkannt gemäß der Fort- u. Weiterbildungsordnung der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen.

Lehrgangsvoraussetzungen

Für die Online-Teilnahme sollten Sie Grundkenntnisse im Umgang mit Computern (PC, Notebook, Tablet) mitbringen (übliche Anwenderkenntnisse).

Sie benötigen als technische Ausstattung:

  • einen handelsüblichen Computer (PC, Notebook, Tablet)

  • einen Internetzugang

  • eine E-Mail-Adresse

  • ein Headset bzw. Lautsprecher und Mikrofon

  • Webkamera

Abschluss

Der Lehrgang umfasst 7 Lehreinheiten und schließt mit einem Wissenstest ab. Nach erfolgreichem Bestehen erhalten Sie eine Bescheinigung als Fachkundenachweis nach TRGS 521.

Services

Dieses Seminar führen wir auf Wunsch als maßgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung durch. Sprechen Sie uns an - gerne beraten wir Sie.

zur Terminübersicht

Termine

KMF 2/26: Künstliche Mineralfasern

Fachkundelehrgang nach TRGS 521 - Neue Anforderungen ab 2026 – Jetzt Fachkunde sichern

Lehrgangsort: BZB Krefeld | Online

Preis: 400,00 €

16.09.2026

KMF 1/27: Künstliche Mineralfasern

Fachkundelehrgang nach TRGS 521 - Neue Anforderungen ab 2026 – Jetzt Fachkunde sichern

Lehrgangsort: BZB Krefeld | Online

Preis: 400,00 € | Frühbucherrabatt noch 152 Tage verfügbar.

16.02.2027

Referenten

  • Dummy Foto Referent
    Heiner Mokroß SVB Mokroß, Haan Dipl. Chem.
zur Terminübersicht

Kundenmeinungen

star star star star star_half (Ø 4.4 aus 106 Bewertungen)

Zusammenfassung

5 Sterne
(49)
4 Sterne
(46)
3 Sterne
(11)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)

Kundenstimmen

star star star star star Herr Mrkus Blaeser, blaeser architekten vor 4 Monaten
Alles Super wie Immer
thumb_up Ich empfehle dieses Seminar weiter.
star star star star star Uwe Lindner vor 9 Monaten
Es war ein wirklich sehr lehrreich, bei fragen wurde immer darauf eingegangen und vernünftig erörtert.
thumb_up Ich empfehle dieses Seminar weiter.
star star star star star Marcus Freydorfer vor 1 Jahr
Sehr freundlich und kompetent.Es sollte über ein Handyverbot während des Seminars nachgedacht werden . Ständiges aufstehen der einzelnen Teilnehmer empfand ich als störend und respektlos dem Dozenten gegenüber.
thumb_up Ich empfehle dieses Seminar weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

×
Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich