23. Sep. 2026
Eine Anreise von mehr als 10.000 Kilometern liegt hinter ihnen: Acht angehende Baufachkräfte des Lycée Professionel Albert Ramassamy auf La Réunion absolvieren derzeit ein vierwöchiges Praktikumsprogramm bei den Bildungszentren des Baugewerbes e. V. und in verschiedenen Bauunternehmen der Region. Bereits zum achten Mal setzt das BZB gemeinsam mit seinem langjährigen französischen Partner die internationale Mobilität um und ermöglicht jungen Menschen wertvolle Einblicke in die deutsche Bauwirtschaft.
Nach ihrer Ankunft in Deutschland lernten die Schüler und die begleitenden Lehrer zunächst die die überbetriebliche Ausbildung im BZB Krefeld kennen. Gemeinsam mit Auszubildenden des zweiten Lehrjahres arbeiteten sie unter Anleitung der Fachausbilder in den Werkstätten der BZB und sammelten praktische Erfahrungen im Stuckateur-, Zimmerer- und Fliesenlegerhandwerk. Anschließend wechselten sie für ihre dreiwöchigen Praktika in Bauunternehmen der Region.
Für viele der Jugendlichen ist der Aufenthalt weit mehr als ein Praktikum. Er bietet die Möglichkeit, andere Arbeitsweisen, Spezialisierungen und Berufsbilder kennenzulernen. Während auf La Réunion Fachkräfte häufig mehrere Tätigkeiten übernehmen, erleben die Austauschschüler in Deutschland eine stärker spezialisierte Berufsstruktur.
Wie prägend diese Erfahrungen sein können, beschreibt der 16-jährige Austauschschüler Maxim Gobalraja, der sein Praktikum im Hochbau bei der Amand Bau NRW GmbH & Co. KG absolviert. Besonders die Unterschiede in der Arbeitsweise und bei den eingesetzten Werkzeugen seien ihm aufgefallen: „Die Werkhallen sind schon ähnlich, aber die Werkzeuge sind teilweise anders.“
Auch sein erster Eindruck von Deutschland fällt positiv aus. „Es gefällt mir gut, ist sehr friedlich hier“, berichtet er. Gleichzeitig nehme er Deutschland als deutlich industrieller und dichter bebaut wahr als seine Heimatinsel im Indischen Ozean.
Neben den praktischen Erfahrungen auf den Baustellen gehört auch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm zum Austausch. So standen bereits ein Besuch im Movie Park Bottrop sowie weitere Ausflüge auf dem Programm. Beispielsweise die Einfahrt in das Trainingsbergwerk Recklinghausen und eine industrielle Geschichtstour durch den Landschaftspark Duisburg-Nord. „Auf den Besuch im Movie Park habe ich mich besonders gefreut“, so Maxim.
Gerade diese Kombination aus beruflicher Qualifizierung und interkulturellem Austausch macht das Programm für die Teilnehmenden besonders wertvoll. Die Jugendlichen gewinnen Einblicke in neue Arbeitswelten, verbessern ihre Sozialkompetenzen und sammeln Erfahrungen, die sie weit über ihre Ausbildungszeit hinaus begleiten werden. Dies sieht auch Maxim so: Der Austausch helfe ihm, andere Arbeitsweisen kennenzulernen, neue Erfahrungen zu sammeln und den eigenen Horizont zu erweitern. Zudem sei eine Auslandserfahrung ein Pluspunkt für den späteren Berufsweg und den Lebenslauf.
Die Mobilität zwischen dem Lycée Professionel Albert Ramassamy und den BZB besteht bereits seit vielen Jahren. Sie ermöglicht jungen Menschen aus Deutschland und La Réunion, über Ländergrenzen hinweg voneinander zu lernen und neue berufliche Perspektiven kennenzulernen. Dass die Partnerschaft inzwischen zum achten Mal erfolgreich umgesetzt wird, zeigt den hohen Stellenwert internationaler Erfahrungen in der beruflichen Bildung.
Unser Dank gilt allen BZB-Mitarbeiter*innen, Auszubildenden und externen Akteuren, die für unseren Besuch aus La Réunion ein interessantes und vielseitiges Programm gestalten. Besonders möchten wir uns bei den Betrieben bedanken, die den Besuchern die Chance geben, vor Ort in unterschiedlichen Gewerken ein Baupraktikum zu absolvieren:
Amand Bau NRW GmbH & Co. KG, Ratingen
ASG Wesel, Betrieb für kommunale Dienstleistungen der Stadt Wesel
BWR GmbH, Schermbeck
D. Wischerhoff Bedachungen GmbH & Co. KG, Schermbeck
GEESE-Bau GmbH, Oberhausen
Landwehrs Bau GmbH, Kamp-Lintfort
Christoph Lanken
Freier Berater für „BZB-Mobilitäten“
Mobil: 0173 5135028 (auch WhatsApp)
E-Mail: christoph.lanken@bzb.de
Der Auslandsaustausch / die Mobilität wird gefördert durch:
Autor: Christoph Lanken
Titelbild-Copyright: BZB