03. Nov. 2020

EU-Projekt NanoSafe: Sicherer Umgang mit Nanomaterialien am Bau

Das neue ERASMUS+ Projekt NanoSafe - Improving technification, safe production and use of nanomaterials in stone sector beschäftigt sich mit nanotechnologischen Aspekten bei der Produktion, dem Transport und der Verarbeitung von Baumaterialien, wie z.B. Steinen. Dabei stehen präventive Maßnahmen bei der Verarbeitung im Vordergrund, insbesondere Gesundheits- und Umweltaspekte am Arbeitsplatz sowie entsprechende Risikobewertungen.

Mit NanoSafe soll ein Trainingswerkzeug entstehen, das sich an entsprechende Mitarbeiter*innen wendet. Weitere Zielgruppen sind Berufsbildungseinrichtungen, Universitäten und Technologiezentren sowie Branchenverbände und Einrichtungen, die sich mit Arbeitsschutz beschäftigen. Es werden nach Projektende folgende Produkte und Ergebnisse erwartet:

  • Richtlinien zu Risiken und Gesundheits- bzw. Umweltschutzmaßnahmen bei der sicheren Produktion und Verarbeitung von Nanomaterialien bei Steinen
  • 3D-Trainingswerkzeug bei der Anwendung und Verarbeitung von Nanomaterialien bei Steinen
  • Offene Bildungsressource zur Weiterbildung und zur Bewusstseinsbildung

Die BZB Krefeld sind Projektpartner unter Leitung des Deutschen Naturstein-Verbandes. Weitere Partner sind: CT Marmol / Spanien, Bauschule Vicenza / Italien sowie die Universität Athen und Delta Materials / beide aus Griechenland. Das Projekt läuft vom 1. November 2020 – 31. Oktober 2022.

Eine Kurzzusammenfassung der Projektinhalte in englischer Sprache finden Sie hier.

Weitere Informationen gibt gerne Frank Bertelmann-Angenendt.

Foto © peterschreiber.media - stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Frank Bertelmann-Angenendt
Frank Bertelmann-Angenendt Projektmanager
phone N.N.
fax
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich