20. Nov. 2020

EU-Projekt SafeCRobot: Bauroboter und ferngesteuerte Maschinen in Virtueller Realität

Der technische Fortschritt führt dazu, dass auch in der Bauwirtschaft menschliche Arbeit zum Teil durch ferngesteuerte Maschinen bzw. Roboter ersetzt wird. Dieser Entwicklung folgend, muss das Zusammenspiel von Mensch und Maschine erlernt und trainiert werden. Zugleich birgt es auch Risiken – denn Fehler können u.a. zu Unfällen führen.

Eine virtuelle Umgebung ist daher ideal, um die Handhabung und praktische Abläufe solcher Einsätze risikolos zu simulieren und trainieren. Genau darum geht es im neuen EU-Projekt SafeCRobot – VIRTUAL REALITY IMMERSIVE SAFETY TRAINING ENVIRONMENT FOR ROBOTISED AND AUTOMATED CONSTRUCTION SITES. Eine virtuelle Realität für Trainings der Interaktion zwischen Mensch und Maschine wird entwickelt und als digitale mobile Lösung zur Verfügung gestellt. Sie soll reale Bausituationen abbilden und Fachkräften ermöglichen, den Einsatz von Maschinen und Robotern unter Arbeitssicherheitsaspekten zu simulieren.

Unter der Leitung der Universität in Bristol / Großbritannien arbeiten die BZB Krefeld mit Partnern aus Spanien (CT Marmol) und Polen (Polytechnika Breslau) am Projekt, das vom 1. November 2020 bis 31. Oktober 2022 läuft.

Eine erweiterte Kurzzusammenfassung in englischer Sprache finden Sie hier.

Weitere Informationen gibt gerne Frank Bertelmann-Angenendt.

Foto © sompong_tom - stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Frank Bertelmann-Angenendt
Frank Bertelmann-Angenendt Projektmanager
phone N.N.
fax
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich