22. Okt. 2019

SoMExNet App unterstützt Mobilitäten im Handwerk

Viele Studierende verbringen mit Erasmus-Programmen Auslandssemester an Partneruniversitäten in Europa und haben so die Möglichkeit, neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse auszubauen. Auch im Baugewerbe findet seit Jahren der Austausch von Auszubildenden zwischen Bildungszentren verschiedener europäischer Länder statt. Eine im Rahmen des EU-Projektes SoMExNet (Network enhancing the SoMEx app) entwickelte App unterstützt die Teilnehmenden sowie die Organisierenden bei den sogenannten Mobilitätsmaßnahmen.

Der Vorteil: Alle wichtigen Informationen rund um den Auslandsaufenthalt sind in einer App gebündelt und für alle Nutzerinnen und Nutzer jederzeit über das Smartphone verfügbar. So können u.a. logistische Informationen wie Hin- und Abfahrt, Wegbeschreibungen, Adressen oder auch – Informationen zur Unterkunft und Mobilität vor Ort – in der App individuell hinterlegt werden. Ein Glossar mit Definitionen, das Programm der Maßnahme sowie Lernaufgaben, wie beispielsweise Multiple-Choice Fragen, offene Übungsaufgaben sowie eine Funktion zur Abgabe von Arbeitsaufgaben sind ebenfalls vorhanden. Auch die Kommunikation mit den Teilnehmenden ist mittels eines Chats möglich.

Die BZB bieten derzeit die Möglichkeit, die SoMExNet App auszuprobieren. Interessierte können zudem dem SoMEx Netzwerk, zur Erhöhung der Mobilitäten im Handwerk, beitreten. Eine Anmeldung ist über ein Formular zur Interessenerklärung möglich. Anschließend werden alle notwendigen Materialien, wie zum Beispiel ein Leitfaden, zugeschickt.

Foto © oneinchpunch/fotolia

×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich