23. Aug. 2019
Kurz vor der Sommerpause führte der italienische Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister LVH den Innovationspfad Digitales Bauen unter dem Namen techParcour für seine Betriebe aus Handwerk und Dienstleistung durch. Die Veranstaltung fand Ende Juli 2019 in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen statt.
Der Innovationspfad Digitales Bauen ist ein Konzept aus dem Schaufenster Digitales Bauen im Kompetenzzentrum Digitales Handwerk. Der begehbare Parcours dient der Information, um digitale Werkzeuge und Tools kennenzulernen und so die Herausforderungen des Betriebsalltags einfacher bewältigen zu können.
Auf der ersten Veranstaltung dieser Art in Italien, einem Parcours mit 13 Ausstellern, gab es viel praktisches Know-how zu entdecken. Der Fokus lag dabei auf Systemen, die einen direkten Nutzen im Handwerk haben. Ob Zeiterfassung, Baustellenmanagement, ERP-Software oder intelligentes Einkaufen – es gibt eine Vielzahl von digitalen Möglichkeiten, den eigenen Betrieb entsprechend voran zu bringen. Welche genau, erfahren Sie hier.
80 Teilnehmer nutzten die Chance und verbrachten einen interessanten Tag mit viel Praxiswissen und spannenden Gesprächen. Eine Veranstaltung, die zeigte: Das europäische Handwerk ist im Zeitalter der Digitalisierung angekommen!
Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.
Die nächsten Innovationspfade Digitales Bauen finden statt am:
09.10.2019 Berufsbildungs- und Technologiezentrum Bau | Kenn bei Trier | Anmeldung
09.10.2019 BZB | Krefeld | Anmeldung
12.11.2019 abc Bau | Rostock | Anmeldung
Foto © stockertop/Fotolia
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk:
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) unterstützt den handwerklichen Mittelstand bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich aus der digitalen Transformation für das Handwerk ergeben. Zum Abbau von Informationsdefiziten stellt das KDH den Entscheidungsträgern und Fachexperten des Handwerks praxisnahe Informations-, Qualifikations- und Unterstützungsangebote zur Verfügung, die in fünf sogenannten Schaufenstern entwickelt und illustriert werden.
Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.