La Reunion, Copyright: BZB La Reunion, Copyright: BZB

26. Feb. 2024

5. Lehrlingsaustausch: Baulehrlinge auf La Réunion

Im Februar machten sich acht Lehrlinge des Bauhandwerks aus Deutschland auf die lange Reise nach La Réunion. Drei Wochen lang sammelten sie auf der französischen Insel im Rahmen ihrer Ausbildung Auslandserfahrungen unter Organisation des Berufsgymnasiums Lycee Professionnel de L’Horizon in St. Denis. In den drei Wochen erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm aus praktischen Projekten, Baustellenpraktika und Ausflügen.

Nach fast 11.000 km Flug von Paris nach St. Denis kamen die drei Stuckateure, zwei Maurer, zwei Dachdecker, ein Fliesenleger und ein WKS-Isolierer mit ihrem begleitenden BZB-Ausbilder bei Sonnenschein und 30° Grad auf der exotischen Insel an. In der ersten Woche starteten die Lehrlinge mit einem praktischen Projekt unter Anleitung der Ausbilder des Lycees direkt voll durch – sie bauten einen Pavillon für die Berufsschüler*innen. Alle packten mit an, ob bei den Holz-, Betonier- oder Maurerarbeiten.

„Die erste Woche in der Schule ist schon sehr gut, wir machen tolle Arbeiten. Wir bauen gemeinsam eine Hütte für einen Kiosk. In unserer Freizeit sind wir bereits mit einem Wildwasser-Kajak gefahren, ein sehr schönes Erlebnis. Die Organisation der Schule ist super und man kann sich über nichts beschweren,“ meldete sich ein Lehrling mit ein paar schönen Fotos nach einigen Tagen auf der Insel beim Organisator der Reise, BZB-Ausbildungsleiter Markus Crone.

In den folgenden Wochen absolvierten die Bau-Lehrlinge Praktika auf vier verschiedenen Baustellen. Die angehenden Mauerer arbeiteten an einem Wohngebäude und machten Schalungsarbeiten. Mit Trockenbau am Flughafen und an einem Wohngebäude beschäftigten sich die Stuckateure, WKS-Isolierer und Dachdecker. Ein Lehrling absolvierte das Praktikum in einer großen Zimmerei und gestaltete eine Holzfassade für einen Kindergarten.

An den Wochenenden genossen die Azubis ein vielseitiges Freizeitprogramm und lernten Land und Leute kennen. Ein rundum lehrreicher und gelungener Auslandsaufenthalt!


Gefördert werden die Austausche bzw. Mobilitäten durch:

Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung
Agence franco-allemande pour les échanges dans l'enseignement et la formation professionnels

, Copyright: keine Angaben
, Copyright: keine Angaben

Autor: Bildungszentren des Baugewerbes e.V.

Titelbild-Copyright: BZB

Ihr Ansprechpartner

Foto von Markus Crone
Markus Crone Geschäftsbereichsleiter Ausbildung & pädagogische Maßnahmen
V-CARD