, Copyright: BZB

02. Apr. 2024

Mitarbeiterbindung durch Weiterbildung - Teilqualifizierung Bauhelfer*in – Einschaler*in

Die BZB haben als Kooperationspartner der RM Karriere GmbH Coaching & Bildung aus Neu-Isenburg die AZAV zertifizierte Teilqualifizierung Bauhelfer im Schwerpunkt Einschaler für 16 Beschäftigte eines mittelständischen Bauunternehmens aus dem hessischen Raum durchgeführt. Die 16 Mitarbeiter setzten sich aus 4 Kolonnen des Bauunternehmens zusammen, die in der 6-wöchigen TQ intensiv zu den Tätigkeits- und Kompetenzbereichen Hochbau, Schalungs- und Betonbau geschult wurden. In den ersten drei Wochen vermittelte die R&M Karriere GmbH grundlegende Fachtheorie, bevor ein dreiwöchiges Praxistraining in den BZB folgte.

In Vollzeit trainierten die Teilnehmenden unterschiedliche Schalungstechniken und -methoden unter Anleitung eines erfahrenen Beton- und Stahlbetonbaumeisters. So wurden unter Einsatz des BZB-eigenen PERI DUO Schalsystems und Brettschalung verschiedenste Schalsituationen wie Fundament-, Stützen-, Wand-, Decken- und Treppenschalungen umgesetzt. Als Teil des Vollzeittrainings führten zwei Schalungsexperten der Firma PERI, NL Viersen eine eintägige Kompaktschulung durch. Ebenfalls durchliefen die Teilnehmenden einen Ersthelfer-Kurs, durchgeführt durch das DRK Oberhausen. Durch Materialgestellungen der Firma Leviat konnten weitere Akzente im Praxistraining mit typischen Einbauteilen im Betonbau wie Halfenschienen, Bewehrungsanschlussschienen und Isokörben gesetzt werden.

„Das Bauunternehmen signalisiert seinen Mitarbeitern damit, dass sie wichtig sind und man sie weiterbringen und entwickeln will. Wir haben die Herausforderung, diese Mitarbeiter - Einschaler mit teils langjähriger Baustellenerfahrung und Leistungslohn - zu trainieren angenommen. Unsere Ausbilder setzten diese Aufgabe sehr gut um. Die Mitarbeiter des Bauunternehmens waren höchstmotiviert und haben die Tipps und Kniffe gerne mitgenommen. Das war anderes Arbeiten als mit Lehrlingen,“ resümiert Markus Crone, BZB-Ausbildungsleiter. Der Geschäftsführer des Bauunternehmens und die Geschäftsführerin der R&M Karriere besuchten die Mitarbeitenden gleich zweimal während der Qualifizierung und äußerten viel Lob für die Organisation und Umsetzung.

So erläutert Ramona Filip, Geschäftsführerin der R&M Karriere GmbH: „Als wir vor zwei Jahren den Grundstein für die RM-Karriere GmbH gelegt haben, war es unser Ziel, ein Weiterbildungsprogramm von höchster Qualität anzubieten. Wir sind stolz darauf, mit dem BZB einen starken Partner an unserer Seite zu haben, dem die Qualität der Weiterbildung genauso am Herzen liegt wie uns.
Unser erster gemeinsamer Durchgang war ein voller Erfolg für alle Beteiligten: Ausbildungsmeister, Lehrkräfte, Dozenten und unsere motivierten Teilnehmer. Diese Erfahrung zeigt deutlich, dass Wissensdurst keine Frage des Alters oder der Branche ist.
Mit unserem Programm können wir gemeinsam dazu beitragen, das Potenzial der Teilnehmer, ob Quereinsteiger oder mit Berufserfahrung, optimal zu entfalten.“

Für das Jahr 2024 sind weitere Durchgänge für 2024 geplant. Die Entwicklung weiterer Teilqualifizierungen mit zusätzlichen Tätigkeits- und Kompetenzfeldern ist denkbar.

Die Bundesagentur für Arbeit fördert die Weiterbildung von Beschäftigten je nach Voraussetzung bis zu 100% und zusätzlich Lohnanteile während der Teilnahme an der Weiterbildung. Sollten Sie Interesse für Mitarbeiter, die nicht über einen anerkannten Berufsabschluss verfügen, haben, wenden Sie sich an uns.

Autor: Bildungszentren des Baugewerbes e.V.

Titelbild-Copyright: BZB

Ihr Ansprechpartner

Foto von Markus Crone
Markus Crone Geschäftsbereichsleiter Ausbildung & pädagogische Maßnahmen
V-CARD
×
VCard QR Code von  Crone
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich