Bauarbeiter schütteln Hände - SOKA BAU feiert 50 Jahre geförderte Berufsbildung – BZB feiern mit, Copyright: KMPZZZ - stock.adobe.com

12. Feb. 2026

SOKA-BAU feiert 50 Jahre geförderte Berufsbildung – BZB feiern mit

Die SOKA‑BAU begeht 2026 ein bedeutendes Jubiläum: 50 Jahre gemeinsam finanzierte Berufsausbildung in der Bauwirtschaft. Seit 1976 sorgt das branchenweite Umlageverfahren dafür, dass jeder Baubetrieb zur Ausbildung beiträgt – und dass alle Betriebe von gut qualifizierten Fachkräften profitieren. Auch die Bildungszentren des Baugewerbes e. V. sind Teil des Netzwerks von rund 200 überbetrieblichen Ausbildungszentren und ein langjähriger Partner der SOKA-BAU.

Ein Erfolgsmodell der Bauwirtschaft

Die Idee der geförderten Berufsbildung entstand Anfang der 1970er Jahre in einer Phase, in der die Ausbildungszahlen stark zurückgingen. Die Tarifvertragsparteien – Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, IG BAU und der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes – reagierten und führten 1976 die solidarische Finanzierung der Berufsausbildung ein.

Alle Baubetriebe zahlen seitdem eine tarifvertraglich geregelte Ausbildungsabgabe an die SOKA‑BAU. Aus diesen Mitteln erstattet SOKA‑BAU den Ausbildungsbetrieben einen Großteil der Ausbildungsvergütungen, Sozialaufwendungen und Kosten für überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen.

50 Jahre Bau-Bildungsgeschichte

Seit der Einführung des Umlageverfahrens im Jahr 1976 wirkte sich das Modell umfassend auf die Berufsausbildung in der Bauwirtschaft aus.

Logo SOKA-BAU 50 Jahre geförderte Bauausbildung, Copyright: SOKA-BAU
  • 1976: Start der branchenweiten Ausbildungsfinanzierung – bis heute die Basis des Erfolgsmodells Berufsbildung am Bau.

  • 1974–1978: Die Zahl der Ausbildungsplätze am Bau verdreifacht sich.

  • 1990er/2000er: Das Verfahren wird auf das Tarifgebiet Ost ausgeweitet und kontinuierlich weiterentwickelt.

  • Heute: Über 39.000 Auszubildende (Stand 31.12.2025) werden mit knapp 450 Mio. Euro jährlich gefördert. Insgesamt profitierten seit Bestehen des Systems fast 1 Million Auszubildende von der gemeinsamen Finanzierung.

Gemeinsam in die Zukunft der Bauausbildung

Mit dem 50‑jährigen Jubiläum blickt die Bauwirtschaft auf ein Erfolgsmodell zurück, das bundesweit Maßstäbe gesetzt hat. Die branchenweite Ausbildungsförderung ist ein zentraler Baustein der Fachkräftesicherung im Baugewerbe. Die SOKA‑BAU und die BZB wollen diesen Weg fortsetzen – mit moderner, attraktiver und verlässlicher Ausbildung für die Fachkräfte von morgen.


Autor: Bildungszentren des Baugewerbes e.V.

Titelbild-Copyright: KMPZZZ - stock.adobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Thomas Murauer
Thomas Murauer Geschäftsführer
V-CARD
×
VCard QR Code von  Murauer
×
Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich