05. Sep. 2025
Am 01. September 2025 begann in den BZB Krefeld, Wesel und Düsseldorf die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) für das erste Ausbildungsjahr der Stufenausbildung Bau. Zahlreiche angehende Fachkräfte starteten damit in die praktische Qualifizierung ihrer Ausbildung.
Die ÜLU richtet sich sowohl an angehende Gesellinnen und Gesellen mit einer dreijährigen Ausbildung als auch an zukünftige Hochbaufacharbeiter*innen, Tiefbaufacharbeiter*innen und Ausbaufacharbeiter*innen, die ihre Ausbildung nach zwei Jahren abschließen. Die BZB übernehmen die überbetriebliche Ausbildung für die Berufe Beton- und Stahlbetonbauer*in, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in, Kanalbauer*in, Maurer*in, Straßenbauer*in, Stuckateur*in, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer*in und Zimmerin/Zimmerer.
Darüber hinaus bieten die BZB überbetriebliche Ausbildung für Dachdecker*innen, Trockenbaumonteure und -monteurinnen und Straßenwärter*innen an. Auch Bauzeichner*innen und Feuerwehrleute profitieren von Praxiskursen im Bereich Holzbau.
Im Kammerbezirk Düsseldorf, dem Einzugsgebiet der BZB für die Stufenausbildung Bau, zeigt sich in diesem Jahr ein erfreulicher Trend: Besonders bei den Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierern ist ein deutlicher Zuwachs an Lehrlingen zu verzeichnen. Auch bei den Dachdeckern, Maurern, Straßenbauern und Kanalbauern stiegen die Ausbildungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. Etwas rückläufig sind die Zahlen bei Zimmerern und Trockenbaumonteuren.
Markus Crone, Ausbildungsleiter der BZB, begrüßt die neuen Auszubildenden mit klaren Worten: „Wir freuen uns, motivierte junge Menschen bei uns willkommen zu heißen. Sie sind die Zukunftsträger unserer Branche. Mit der ÜLU legen wir gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Ich wünsche allen Auszubildenden viel Erfolg, Durchhaltevermögen und vor allem Freude am Bauhandwerk.“
Autor: Markus Crone
Titelbild-Copyright: BZB