19. Nov. 2025
Wie bereits vor vier Jahren unterstützen die BZB eine andere Ausbildungseinrichtung in NRW, die aufgrund eines Personalausfalls die ÜLU derzeit nicht selbst durchführen kann. Ausbildungsbetriebe aus Westfalen können ihre angehenden Wärme-, Kälte- und Schallschutz-Isolierer*innen ab sofort für die fachliche Unterweisung nach Krefeld schicken.
Im BZB Krefeld nehmen die Auszubildenden an den Lehrgängen des 2. und 3. Ausbildungsjahres teil. Die Unterweisung läuft voraussichtlich bis Ende März 2026. Ergänzend steht den Teilnehmern und Teilnehmerinnen das angeschlossene Gästehaus zur Verfügung.
„Wir rechnen mit etwa fünf bis sieben zusätzlichen Lehrlingen in den Gruppen der WKS-Isolierer*innen“, so Ausbildungsleiter Markus Crone. „Wir könnten auch Lehrgänge für das 1. Ausbildungsjahr anbieten, diese werden aber nun durch ein Ausbildungszentrum im Maurerbereich in der Region abgedeckt. So helfen sich alle gegenseitig.“
Die Zusammenarbeit zeigt, dass Ausbildungseinrichtungen in NRW in kritischen Situationen pragmatische Lösungen finden können. Für die Betriebe in Westfalen bleibt die Planungssicherheit erhalten und die Auszubildenden können ihre Ausbildung ohne Verzögerung fortsetzen.
Autor: Markus Crone
Titelbild-Copyright: Mario Hoesel - stock.adobe.com