05. Sep. 2023

Ergebnisse Projekt ARUB: „höhere digitale Kompetenz bei angehenden Fachkräften“

Wie kann die Augmented Reality (AR)-Technologie im Rahmen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) eingesetzt werden und einen Mehrwert bieten? Um diese und weitere Fragen ging es im Projekt Augmented Reality zur Umsetzung digitaler Bauwerksmodelle (ARUB), das am 30. Juni 2023 seinen Abschluss fand. Nun liegen die Ergebnisse des Abschlussberichtes vor.

Das Ziel des 18-monatigen Projektes war die Entwicklung AR-gestützter, handlungsorientierter Lernszenarien für die bauwirtschaftliche Berufsausbildung.

Im Rahmen der Umsetzung konzipierten Ausbilder und Auszubildende mit Hilfe von CAD-Programmen und digitalen Endgeräten (Tablets) Bauwerkskonstruktionen in digitaler Form, um sie anschließend in eine AR-Umgebung zu überführen. Mit Hilfe von AR-Brillen (HoloLens 2) konnten Auszubildende AR-assistiert physische Werkstücke in den Werkhallen erstellen. Am Ende der Werkstückerstellung setzten die Teilnehmenden so genannte Rotationsscanner bzw. andere digitale Messinstrumente ein, um das Werkstück zu kontrollieren bzw. eventuelle Abweichungen zwischen Plan und Ist festzustellen. Dies erfolgte AR-extern mit entsprechenden digitalen Endgeräten oder AR-intern in der HoloLens 2.

„Durch ARUB fand die AR-Technologie mit HoloLens 2-Brillen und digitalen 3D-Scans erstmals eine Anwendung in der ÜLU der Maurer, wir entwickelten Lehr- und Lernkonzepte“, resümiert Thomas Murauer, BZB-Geschäftsführer und ARUB-Projektleiter. Dabei sei es wichtig gewesen, die Ausbilder mit an Bord zu holen und die bekannten HOL Aufgaben um digitale Anwendungen zu ergänzen. Das habe sich gelohnt: „Es ist klar zu erkennen, dass die Motivation der Auszubildenden durch alternative Lernmethoden deutlich gestiegen ist“, führt Murauer weiter aus.

Nicht nur in Hinblick auf die neue Ausbildungsordnung (Einführung 08/2024) mit einem stärkeren Schwerpunkt „Digitalisierung“ stellen die gewonnen Projektergebnisse und Erkenntnisse einen wichtigen Meilenstein für die Bedeutung der überbetrieblichen Ausbildung dar. „Das Projekt zeigte, dass überbetriebliche Ausbildungszentren die Lehrlinge nicht nur an handwerkliche sondern auch digitale Kompetenzen heranführen können und es auch sollten, denn gerade kleinere Handwerksunternehmen können es in diesem Rahmen nicht leisten“, ergänzt Murauer abschließend.

Zusammenfassen lassen sich die Projektergebnisse mit folgenden Punkten:

  • Höhere Kompetenz in der ÜBA, auch in digitalen Bereichen
  • Positiver Effekt durch eine attraktivere Berufsausbildung (Imagegewinn)
  • Durch vorhandene Netzwerke Transferoption in andere Zentren
  • Ausbau der Kompetenz zukünftiger Fachkräfte
  • Steigerung der Produktivität in der Bauwirtschaft durch digitale Prozesse, z. B. Remote Funktion

Fragen zum Projekt und den Ergebnissen beantwortet gerne Thomas Murauer.

Einsatz von Tablets im Rahmen des ARUB-Projektes. Projektion von 3D-Modellen in eine reale Umgebung. Einscannen / Digitalisieren des physischen Werkstücks mittels 3D-Scanner. Darstellung des Werkstücks in der Software TrimbleConnect.

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Thomas Murauer Geschäftsführer
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