28. Aug. 2020
BUNG: Developing nearly zero energy building skills through game based learning
Gebäude gelten mit Anteilen von ca. 40 % am Gesamtenergieverbrauch bzw. 36 % aller CO² Emissionen zu den größten Energienachfragern in der EU. Dementsprechend ist das Einsparpotenzial sehr groß, zumal ca. 35 % aller Gebäude mindestens 50 Jahre alt sind bzw. ca. 75 % als nicht energieeffizient gelten. Die EU hat diesen Sachverhalt im Blick und beabsichtigt, gerade dort eine Verbrauchsreduzierung zu erreichen. Dies soll u.a. auch durch Berufsbildungsprojekte wie BUNG unterstützt werden, mit dem Baubeschäftigte möglichst frühzeitig – daher der Ansatz eines Lernspiels – entsprechend sensibilisiert und geschult werden.
Das EU-Projekt BUNG zielt darauf ab, Kenntnisse und praktische Fertigkeiten im Zusammenhang mit Nullenergiegebäuden sowie das Bewusstsein energiebewussten Verhaltens von Nutzern der Gebäude zu fördern. Dazu entwickelt BUNG ein Lernspiel, das entsprechende Lerneffekte in der beruflichen Bildung steigern soll wie auch innovative pädagogische Ansätze präsentiert.
Zu den Arbeitspaketen gehören:
BUNG läuft von Oktober 2020 bis November 2022 mit folgenden Partnern: BZB Krefeld und Technische Hochschule Köln, weitere Partner aus Griechenland (2), Italien, Slowenien und Frankreich (Projektleitung).
Weitere Informationen gibt gerne Frank Bertelmann-Angenendt.
Foto © Tamara - stock.adobe.com