01. Mär. 2024
Wie sieht die Zukunft der Baubranche aus? Welche digitalen Werkzeuge und Anwendungen bieten Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen? Vertreter der Branche trafen sich vom 20. bis 22. Februar 2024 in Köln bei der Fachmesse digitalBAU, um diese Fragen zu beleuchten. Die BZB zeigten in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk an ihrem Messestand zukunftsweisende Tools für die Aus- und Weiterbildung in der Bauwirtschaft.
Nach dem Motto „Sehen, Anfassen, Ausprobieren“ verschafften sich Messebesucher*innen einen Eindruck von Bausimulatoren und AR-Brillen, die in der Ausbildung in den BZB zum Einsatz kommen, und konnten diese selbst ausprobieren. Zahlreiche informative Gespräche schufen Raum zum „Netzwerken“ und gaben Impulse für die Aus- und Weiterbildung.
Über 10.000 Besucher informierten sich bei 270 Ausstellern über die Digitalisierung in der Bauwirtschaft. „Der Trend der Digitalisierung verstärkt sich“, resümiert Thomas Murauer, Geschäftsführer der BZB. „Robotik und KI bieten auch für das Baugewerbe viel Potential und entwickeln sich zu wichtigen Zukunftsthemen. Für uns als Bildungszentrum ist es entscheidend, am Puls der Zeit zu sein, denn wir bilden die Bauexperten von Morgen aus.“
Im Rahmen der Messe wurden zudem die Preisträger des Wettbewerbs „Auf IT gebaut“ geehrt. Die BZB, Förderer dieses Wettbewerbs, gratulieren den Preisträgern nochmals ganz herzlich.
Autor: Bildungszentren des Baugewerbes e.V.
Titelbild-Copyright: BZB