01. Okt. 2026
Am 24. November 2026 bieten die BZB in Krefeld die Ausbildung zum Evakuierungs- und Brandschutzhelfer nach §§ 10 und 12 ArbSchG in einer besonderen Ausführung an. Die praxisorientierte Weiterbildung greift ein Thema auf, das für viele Bauunternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt: den sicheren Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus im betrieblichen Alltag.
Lithium-Ionen-Akkus gehören heute auf Baustellen zur Standardausstattung. Sie kommen in Werkzeugen, Maschinen und mobilen Geräten zum Einsatz. Gleichzeitig steigt das Risiko von Bränden. Beschädigte Akkus, ungeeignete Ladebedingungen oder eine unsachgemäße Lagerung können zu gefährlicher Überhitzung und Bränden führen. Aktuell ist ein allgemeiner Anstieg von Bränden mit Lithium-Ionen-Akkus zu verzeichnen.
Für Unternehmen bedeutet das: Der sichere Umgang mit Akkus muss fester Bestandteil des betrieblichen Brandschutzes sein.
Die bewährte Schulung für Evakuierungs- und Brandschutzhelfer nach §§ 10 und 12 ArbSchG findet deshalb als Sonderedition mit besonderem Fokus auf Akkugefahren statt.
Die Teilnehmenden lernen unter anderem,
beschädigte oder überhitzte Akkus sicher zu erkennen,
Lade- und Lagerbereiche sachgerecht zu organisieren,
Risiken durch Sturz, Feuchtigkeit, Hitze und Kurzschluss einzuschätzen,
im Brand- oder Schadensfall angemessen zu handeln,
gefährliche Situationen frühzeitig zu melden und zu dokumentieren sowie
Kolleginnen und Kollegen für den sicheren Umgang mit Akkus zu sensibilisieren.
Im Mittelpunkt der Schulung steht nicht nur die Vermittlung von Fachwissen. Die empfohlenen Handlungsweisen werden praxisnah vermittelt, eingeübt und verinnerlicht. Ziel ist es, die Teilnehmenden auf mögliche Gefahrensituationen vorzubereiten und Handlungssicherheit für den Ernstfall zu schaffen.
Die Sonderedition richtet sich insbesondere an Bauunternehmen, in denen akkubetriebene Werkzeuge und Maschinen regelmäßig eingesetzt, geladen, transportiert oder gelagert werden. Der Lehrgang unterstützt Betriebe dabei, Beschäftigte gezielt zu unterweisen, Gefährdungen zu reduzieren und den betrieblichen Brandschutz weiterzuentwickeln.
Autor: Ulrike Groth
Titelbild-Copyright: Art Zone - stock.adobe.com
Unternehmer sind nach § 10 Arbeitsschutzgesetz verpflichtet, im Unternehmen ausreichend viele Mitarbeiter zu benennen, welche die Aufgaben der Brandbekämpfung bzw. Evakuierung wahrnehmen. Die Ausbildung zum Evakuierungs- und Brandschutzhelfer befähigt Mitarbeitende...