08. Okt. 2024
Teilnehmende der Vollzeit-Meisterschule Maurer und Betonbauer besuchten die Firma Lütkenhaus in Dülmen, um mehr über die Verarbeitung von Fertigteilen aus Beton zu erfahren. Organisiert und begleitet wurde die Exkursion von Bernhard Linkwitz, Fachdozent für Baustoffe, Baukonstruktion und Statik.
Lütkenhaus stellt Fertigteile aus Stahlbeton her, darunter Treppen, Fertig- und Halbfertigdecken, ein- und zweischalige Stahlbetonwände, Balkonplatten und mehrschalige, gedämmte Fassaden. „Im Rahmen der vorbereitenden Meisterkurse stellte sich heraus, dass die meisten Meisterschüler den Umgang mit Fertigteilen gar nicht oder nur sehr rudimentär kannten, so dass sich eine Exkursion anbot“, erläutert Bernhard Linkwitz.
Vor Ort teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Die Exkursion bestand aus zwei Teilen: Besichtigung des Fertigungsbetriebes sowie ein Kurzseminar zum Einsatz und zum Handling von Stahlbetonfertigteilen auf der Baustelle. Dabei ging es um essenzielle Fragen aus der Praxis, zum Beispiel die Handhabung der teils enormen Gewichte der Fertigteile (Einsatz geeigneter Baumaschinen und Krane). Die Referenten sowie die Leiter der beiden Teilnehmergruppen beantworteten alle Fragen kompetent und umfassend, auch die Ausführungsdetails.
Abgerundet wurde der Besuch durch einen zünftigen Imbiss. Alle Teilnehmer zeigten sich bei der abschließenden Feedbackrunde nicht zuletzt wegen der Freundlichkeit und Wertschätzung der Lütkenhaus-Mitarbeiter zufrieden und regten an, auch in Zukunft solch lehrreiche Exkursionen zu unternehmen.
Autor: Matthias Große-Kreul
Titelbild-Copyright: BZB