Was sind Potenzialanalysen?
Als BZB ist es unser Ziel, den Jugendlichen mit Hilfe etablierter Potenzialanalyseverfahren zu Beginn ihrer systematischen Berufs- und Studienorientierung eine umfassende Analyse ihrer Potenziale zu ermöglichen. Dazu durchlaufen die Schülerinnen und Schüler stärken- und handlungsorientierte Testverfahren, durch die, unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen und/oder einem Migrationshintergrund ihre praktischen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt untersucht werden.
Auf diese Weise werden die Kompetenzen der einzelnen Schülerinnen und Schüler objektiv erfasst und dienen als Planungs- und Gestaltungsgrundlage für die weitere Berufs- und Studienorientierung.
Testverfahren
Die BZB arbeiten bei der Umsetzung der Potenzialanalysen mit dem handlungsorientierten „Testverfahren der Talentbrücke“.
NRW-Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)
Im Rahmen des NRW-Landesprogrammes „KAoA“ nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 verbindlich an einer eintägigen Potenzialanalyse teil. Die BZB sind aktuell einer der regional größten Anbieter von Potenzialanalysen und setzen diese an den BZB-Standorten Krefeld und Düsseldorf um.
Weitere Infos zu KAoA finden Sie hier.
Was ist Berufsfelderkundung?
Das Ziel der Berufsfelderkundung im Rahmen des NRW-Landesprogrammes „KAoA“ ist es, den Jugendlichen erste Impulse und realistische Vorstellungen über verschiedene Berufe zu geben sowie die eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken. Die Berufsfelderkundung knüpft an die Potenzialanalyse an und findet ebenfalls in der 8. Klasse statt. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils drei unterschiedliche Berufsfelder praxisnah kennenzulernen und zu erproben.
Berufsfelder
Schülerinnen und Schüler können in den BZB folgende Berufsfelder erkunden:
Berufsfeld | Berufe |
---|---|
Bau, Architektur, Vermessung | Maurer/in Hochbaufacharbeiter/in Bauzeichner/in Tiefbau, Ausbau, Hochbau |
Kunst, Kultur, Gestaltung | Kulturmanager/in Museologe/Museologin Theaterpädagoge/-pädagogin Raumausstatter/in |
Naturwissenschaften | Medizinisch-technische/r Assistent/in Biologielaborant/in Pharmakant/in Produktionsfachkraft Chemie |
Produktion / Fertigung | Maler- und Lackierer/in Fahrzeuglackierer/in Schauwerbegestalter/in Raumausstatter/in |
Technik / Technologiefelder | Tischler/in Zimmerer/ Zimmerin Holzmechaniker/ in Holz- und Bautenschützer/in; Raumausstatter/ in |
Gesundheit (GES) | Gesundheits- und Krankenpfleger/in Altenpfleger/in Ökothrophologe/Ökothrophologin Physiotherapeut/in |
Metall, Maschinenbau | Industriemechaniker/in, Metallbauer/in, Klempner/in, Schleifer/in, Zerspanungsmechaniker/in, Konstruktionsmechaniker/in, Industrietechnologe/-technologin, Maschinenbau |
Wirtschaft / Verwaltung | Verkäufer/in, Kaufmann/-frau - Einzelhandel, Kaufmann/-frau - Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann/-frau |
Soziales und Pädagogik | Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in, Altenpfleger/in, Kranken- und Gesundheitspflegerin, Sozialpädagoge/in |
Wozu dienen Praxiskurse?
Praxiskurse vermitteln vertiefende Einblicke in einzelne Berufsfelder. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10, die im Prozess der beruflichen Orientierung eine individuelle Unterstützung brauchen. Die Praxiskurse können neun Tage am Stück, in Blöcken oder an drei Tagen belegt werden.
Mögliche Effekte für die berufliche Planung:
- Jugendliche erfahren, welche Anforderungen im gewählten Berufsfeld gestellt werden oder sie ggf. erwarten würden.
- Vertiefte Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelten können dabei helfen, die Berufswahl vorzubereiten oder diese zu festigen.
- Dabei können die Jugendlichen ihre Erfahrungen aus Potenzialanalyse, Berufsfelderkundungen und Schülerbetriebspraktikum reflektieren und vertiefen.
- Praxiskurse ermöglichen den Jugendlichen auch, den Anwendungsbezug zu Inhalten des Unterrichts besser zu erkennen und zusätzliche Lernmotivation zu entwickeln.
- Praxiskurse sollen durch fachpraktische Erfahrungen die erfolgreiche Aufnahme einer Berufsausbildung allgemein oder in einem angestrebten Berufsfeld unterstützen, zu einer reflektierten und realistischen Anschlussperspektive führen und somit dazu beitragen, dass Ausbildungsabbrüche vermieden werden.
Beratungszeiten
Mo. - Fr. 8.00 - 16.00 Uhr
Ihre Ansprechpartner:


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