24. Sep. 2024
Im Rahmen des EU-Projekts Drones4VET fand am 05. September 2024 ein Treffen der Meisterschüler*innen des Maurer- und Betonbauer-Handwerks in der Handwerkskammer Dortmund.
In dem EU-Projekt Transnational VET training programme in the use of drones within construction-related activities (kurz: Drones4VET) beschäftigen sich 6 Projektpartner aus 5 Ländern mit dem Einsatz von Drohnen in der beruflichen Bildung und bei baubezogenen Tätigkeiten.
Bei der Veranstaltung in der Handwerkskammer Dortmund standen neben den erarbeiteten Inhalten des Projekts vor allem die nutzbaren Ergebnisse im Fokus. Die BZB stellten ihre Vision eines zukünftig möglichen Drohnenflug-Trainings vor und zeigten auf, wie zielführend der Einsatz virtueller Simulationen sein kann. In dem Beispiel ging es konkret um den Einsatz des Virtual-Reality-Headsets ‚Meta Quest 3‘ sowie von PCs und Wandmonitoren.
Mithilfe kurzer Videos konnten die erforderlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen sehr gut vermittelt werden, obgleich die Hemmschwelle zum angebotenen Ausprobieren überraschend hoch war. So sammelten die BZB bei diesem Event weitere wertvolle Erkenntnisse für das Projekt.
Wie geht es weiter?
Das Projektteam bereitet aktuell einen praktischen Probelauf mit einer Gruppe Lehrlinge vor, um weitere notwendige Schritte zu lokalisieren und anschließend den geplanten Einsatz in der überbetrieblichen Ausbildung weiterentwickeln zu können.
Autor: Markus Schilaski