18. Jun. 2024
Mithilfe des EU-Projekts "Virtual Reality for Vocational Education and Training" (VR4VET) sollen Schülerinnen und Schüler virtuelle Einblicke in drei Arbeitswelten erhalten. Dafür werden Szenarien und Aufgaben in VR für das Bauwesen, den Fischverarbeitungssektor und für die Installation digitaler Hardware entwickelt.
Vom 02.07. bis zum 04.07. veranstalten die teilnehmenden Projektpartner im Cologne Game Lab der TH Köln kostenfreie Training Workshops auf Englisch zur Einführung und Vertiefung in die Nutzung von Virtual-Reality-Technologien im Rahmen der beruflichen Ausbildung und Berufsberatung. Die Workshop Reihe richtet sich an Berufsberaterinnen und Berufsberater sowie an weitere Mitarbeitende, die die sich für die Schnittstelle von Schule, beruflicher Bildung und Virtual Reality interessieren. Die Teilnahme ist an der ganzen Workshop Reihe oder auch an einem Tag möglich.
Die Agenda kann hier aufgerufen werden. Die Registrierung erfolgt über die Projektwebsite.
Eine Teilnahme aufgrund der begrenzten Kapazität ist mit einer Bestätigung nach der Registrierung möglich.
Projektpartner: Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens Trondheim (NTNU), BZB Krefeld, Cologne Game Lab (CGL) der TU Köln / Deutschland, TU Delft und Rotterdam Technology College / beide Niederlande sowie NAV Trøndelag und Trøndelag County Council / beide Norwegen.
Das Projekt läuft vom 01.01.2022 bis zum 01.01.2025.
Autor: Angela Friesen
Titelbild-Copyright: toxicoz - stock.adobe.com