24. Jan. 2023

Neues EU-Projekt TechnoVET: Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung

Das EU-Projekt „TechnoVET“ (Technological Resources to Improve the Digitalization of VET) zielt darauf ab, die Digitalisierung im Bereich der beruflichen Bildung voranzutreiben. Bei dem Projekt geht es speziell um die durch die Corona-Pandemie hervorgerufenen Veränderungen in den drei Bereichen Technologie, Soft Skills und Verwaltungsorganisation.

Digitale Kompetenzen gehören zu den Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. Diese stehen bei TechnoVET im Fokus und werden bei den Zielgruppen Auszubildende, Ausbilder*innen und Ausbildungszentren näher beleuchtet. Die Akteure nehmen in diesem Rahmen an Onlineumfragen und Interviews teil. Die Daten werden analysiert, die Ergebnisse verarbeitet und Schlussfolgerungen abgeleitet.

Zu erwartende Ergebnisse des Projektes sind:

  • ein Bericht darüber, welche Technologien sich in den letzten Jahren als besonders nützlich erwiesen haben
  • ein Bericht als Leitfaden für den Einsatz von digitalen Werkzeugen
  • die Entwicklung von Vorbereitungskursen für Berufsbildungsakteure, um sie auf die Digitalisierung im Ausbildungsbereich vorzubereiten und zu schulen
  • Lösungen und grüne Praktiken für den administrativen Bereich

Die BZB arbeiten gemeinsam mit Partnern aus Deutschland, Italien, Litauen, Belgien und Spanien an dem Projekt, das am 17.10.2022 starte und am 16.12.2024 endet.

Bei Fragen und für Informationen kontaktieren Sie gerne Frank Bertelmann-Angenendt.

Foto © Montri - stock.abobe.com

Ihr Ansprechpartner

Foto von Frank Bertelmann-Angenendt
Frank Bertelmann-Angenendt Projektmanager
phone N.N.
fax
×
Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich