06. Sep. 2024
Die BZB erweitern ihr Weiterbildungsangebot in der Betoninstandhaltung. Der neue Lehrgang „Bauwerkserhaltung unter dem Einsatz von nichtmetallischer Bewehrung – Verstärkung von Stahlbeton mit Carbonbeton“ findet erstmals am 18. November 2024 statt. Das Seminar richtet sich an Planer*innen und Bausachverständige aus Architektur und Ingenieurbüros, die ihr Fachwissen im Bereich der modernen Bauwerkserhaltung vertiefen möchten.
Inhalte des Seminars
Der Fokus des Seminars liegt auf der nachhaltigen Bauwerkserhaltung durch den Einsatz von Carbonbeton. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Sachverständigen, Architekten/Architektinnen und Ingenieuren/Ingenieurinnen ist dabei entscheidend, um die Qualität der Instandsetzungsmaßnahmen zu gewährleisten. Die Schulung bietet den Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Anwendung von Carbonbeton, vermittelt Grundlagen zu verschiedenen Verfahren und erläutert Bemessungsgrundlagen. Dabei werden auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur konventionellen Stahlbetonbauweise sowie aktuelle technische Standards und Normen behandelt.
Schwerpunkte
Planer*innen, Architekten/Architektinnen und Ingenieure/Ingenieurinnen erfahren im Seminar mehr über:
Grundlagen zum Carbonbeton sowie Einführung in Zulassungen und Richtlinien
Anwendungsmöglichkeiten und aktuelle Systeme auf dem Markt
Planungsgrundlagen und Bemessungsbeispiele
Regeldetails zur Ausführungsplanung
Interessierte Fachkräfte können sich ab sofort für den ersten Termin am 18. November 2024 anmelden. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung finden Sie hier.
Autor: Sebastian Grauten
Titelbild-Copyright: CARBOCON GMBH
In dieser Schulung für Planende erhalten Sachverständige, Architekten und Ingenieure einen umfassenden Einblick in die Anwendung von Carbonbeton in der Bauwerkserhaltung.