20. Nov. 2025
Anfang 2026 erscheint voraussichtlich die novellierten ZTV-Asphalt-StB und TL Asphalt-StB – mit weitreichenden Konsequenzen für die Bausaison 2026. Eine zentrale Neuerung: Asphalt muss künftig bei deutlich niedrigeren Temperaturen hergestellt und eingebaut werden. Alle Änderungen des Regelwerks erläutert anschaulich unser eintägiges Seminar Herstellung und Einbau von Asphalt im Straßenbau nach aktuellem Stand der Technik. Die nächsten Termine finden am 11. Februar und 02. November 2026 statt.
Hintergrund für das neue Regelwerk ist der neue Arbeitsplatzgrenzwert für Dämpfe und Aerosole bei der Heißverarbeitung von Bitumen, der nach Ablauf einer Übergangsfrist ab 2027 auch für Walzasphalt verbindlich wird. Doch schon mit Inkrafttreten der neuen Regelwerke wird die Temperaturabsenkung fester Bestandteil der Asphaltbauweise sein. Damit beginnt eine neue Phase im Asphaltstraßenbau – geprägt von technischen, organisatorischen und betrieblichen Veränderungen, für die bereits jetzt umfassende Praxiserfahrungen gesammelt werden.
Zahlreiche Erprobungsstrecken in Deutschland und Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass eine Temperaturabsenkung um bis zu 40 °C ohne Qualitätsverluste umsetzbar ist.
Im Vordergrund stehen der Gesundheitsschutz auf den Baustellen, der Klimaschutz durch niedrigeren Energieverbrauch und die Verlängerung der Lebensdauer von Straßen durch geringere thermische Belastung des Bindemittels.
Die Vorteile sind messbar: reduzierte Emissionen, Energieeinsparungen von bis zu 15 Prozent, gleiche Verdichtungseigenschaften und – abhängig von der Art der Temperaturabsenkung – manchmal eine schnellere Verkehrsfreigabe. Doch zentrale Fragen zur Einbaupraxis, Maschinenkompatibilität, Witterungseinflüssen und Qualifikationsbedarf lassen sich nur im realen Baustellenbetrieb klären.
Bei Fragen zum Seminar wenden Sie sich gerne an Franziska Schmidt.
Autor: Franziska Schmidt
Titelbild-Copyright: Frank H. - stock.adobe.com
Das deutsche Straßennetz besteht zu etwa 75 Prozent aus Asphaltstraßen. Ziel des Lehrganges ist es, einen Überblick über anforderungsgerechte Konzipierung, Konzeptumsetzung sowie fachgerechten Einbau von Asphalt zu geben.