23. Feb. 2024

Berufsberater*innen informieren sich über Bau-Ausbildung

Im Februar besuchten 15 Berufsberater*innen der Bundesagentur für Arbeit aus dem Kreis Wesel, Kleve und Geldern die Bildungszentren des Baugewerbes in Krefeld. Bei einem Rundgang durch die Werkhallen lernten sie die Vielfalt der Bauberufe kennen und wurden selbst handwerklich tätig. Bei dem Austausch ging es auch um die Herausforderungen bei der Azubiakquise in der Baubranche.

Viele Schülerinnen und Schüler denken nach ihrem Schulabschluss oftmals nicht an eine duale Ausbildung im Baubereich. Eine berufliche Laufbahn in einem bauhandwerklichen Beruf bietet jedoch viele Perspektiven und Karrierechancen. Bei ihrem im Besuch im BZB tauschten sich die Berufsberater mit den Fachausbildern und Claudia Burggraf, der BZB-Beraterin des Projektes „Passgenaue Besetzung“, aus.

„Wir wollen gemeinsam die Attraktivität der Bauberufe steigern und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufswahl unterstützen“, erläutert Claudia Burggraf. Bei dem Austausch ging es auch um die Herausforderungen bei der Azubiakquise in der Baubranche. Um die Berufe besser kennenzulernen und die Jugendlichen in den Schulen und bei Einzelgesprächen besser beraten zu können, konnten die Berufsberater*innen in den Werkhallen mehr über die jeweiligen Gewerke erfahren und diese praktisch ausprobieren.

Im Rahmen der „Passgenauen Besetzung“ geht es auch um die Unterstützung der Betriebe bei der Suche nach passenden Auszubildenden. So kooperieren die BZB unter anderem mit den Agenturen für Arbeit, um Menschen auf Ausbildungssuche mit den passenden Betrieben in Kontakt zu bringen.

Betriebe, die im Jahr 2024 nach passenden Auszubildenden suchen, können sich gerne bei Claudia Burggraf melden. Gerne unterstützen wir Sie, sprechen Sie uns an!

Claudia Burggraf, 0174 1738525, claudia.burggraf@bzb.de

Bei ihrem Besuch im BZB Krefeld machten die Berufsberater*innen einen Rundgang durch die Werkhallen. Hier informieren sie sich über den Beruf des WKS-Isolierers. Praktisches Ausprobieren bei den Straßenbauern. Bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern. Bei den Kanalbauern. Bei den Zimmerern.

Das Programm „Passgenaue Besetzung I Willkommenslotsen“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Logo BMWK Logo Passgenaue Besetzung Willkommenslotsen

Fotos © BZB

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Claudia Burggraf
Claudia Burggraf Beraterin Programm Passgenaue Besetzung
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich