16. Mär. 2023

Erfreuliche Resonanz: vom Berufskolleg direkt in die Ausbildung

Nach der Schule ins Berufskolleg und wie geht es weiter? Das BZB-Team der „Passgenauen Besetzung“ besucht regelmäßig Berufskollegs, um Bauberufe praktisch vorzustellen und Unterstützung bei der Suche nach einem Lehrplatz anzubieten. Denn bei vielen Schüler*innen gibt es ein großes Interesse an einer Ausbildung.

Immer wieder gibt es Schüler*innen, die ihre weitere Schulzeit auf dem Berufskolleg verbringen, aber kein klares Ziel hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft vor Augen haben. Viele wollen etwas Praktisches machen, haben jedoch bislang keinen Zugang zu einem passenden Beruf gefunden. Das Team der „Passgenauen Besetzung“ setzt hier an und bietet den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Bauberufe. Im Rahmen von „Berufsparcours“ informieren sie zusammen mit den aktuellen Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieben des Bauhandwerks über Chancen und Möglichkeiten einer beruflichen Zukunft „am Bau“, um die jungen Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen.

Zwei erfolgreiche und von Schüler*innen gut besuchte Veranstaltungen fanden im März im Berufskolleg Robert-Bosch in Duisburg und im Berufskolleg Dinslaken statt. Unser Dank gilt insbesondere den Ausbildungsbetrieben Fa. Gebr. Hölscher GmbH, Duisburg und der Fa. Nolte Holzbau GmbH aus Essen. Sie begleiteten die Veranstaltungen aktiv gemeinsam mit Azubis. In praktischen Einheiten konnten die Schüler*innen sich direkt einbringen und stellen in vielen Fällen fest, dass die eigenen Fähigkeiten und Stärken optimal zu einer handwerklichen Ausbildung passen.

Alle, die sich jetzt oder zukünftig für eine Ausbildung in den Bauberufen interessieren und Baubetriebe, die Fachkräfte suchen, können uns jederzeit ansprechen: Wir helfen gerne weiter!

Claudia Burggraf, 0174 1738525, claudia.burggraf@bzb.de
oder passgenauebesetzung@bzb.de

Schüler*innen der Berufskollegs lernen Bauberufe praktisch kennen. Berufsorientierung in den Berufskollegs Ausbildungsbetriebe unterstützen bei der Veranstaltung. Durch Ausprobieren erfahren die Jugendlichen mehr über ihre Fähigkeiten und Stärken.

Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Logoleiste Passgenaue Besetzung

www.bmwk.de
www.esf.de
ec.europa.eu

Foto © BZB

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Claudia Burggraf
Claudia Burggraf Beraterin Programm Passgenaue Besetzung
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich