20. Dez. 2023

Girls‘ Day: Tag der offenen Tür in den BZB

Am 25. April 2024 können Mädchen ab der 8. Klasse an allen drei Standorten der BZB das Bauhandwerk näher kennenlernen. Der „Tag der offenen Tür“ findet im Rahmen des bundesweiten „Mädchen-Zukunftstags“ – des Girls‘ Day – statt. An diesem Aktionstag lernen Mädchen Berufe kennen, in denen der Frauenanteil unter 40% liegt.

Die Baubranche bietet interessante Berufe und gute Perspektiven – sowohl für Männer als auch Frauen. Dennoch sind Mädchen und Frauen in Bauberufen unterrepräsentiert. „Mädchen haben bei der Berufswahl handwerkliche Berufe weniger auf dem Schirm“, erläutert Claudia Burggraf, Beraterin der Passgenauen Besetzung bei den BZB. „Das liegt oftmals an veralteten Rollenbildern und auch daran, dass Mädchen weniger Berührungspunkte mit diesem Berufsfeld haben.“

Das will der Girls‘ Day ändern: Mädchen haben hierbei die Gelegenheit, mehr über eine Ausbildung in den Bauberufen sowie die Zukunftsperspektiven zu erfahren und können selbst handwerklich tätig werden. Dazu sind sie an allen drei Standorten der BZB in Krefeld, Düsseldorf und Wesel herzlich willkommen. Weitere Details zum Programm folgen zeitnah.

Ansprechpartnerin:
Claudia Burggraf, 0174 1738525, claudia.burggraf@bzb.de


Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Logoleiste Passgenaue Besetzung

www.bmwk.de
www.esf.de
ec.europa.eu

Foto © Nica - stock.adobe.com

Ihre Ansprechpartnerin

Foto von Claudia Burggraf
Claudia Burggraf Beraterin Programm Passgenaue Besetzung
×

Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich