22. Apr. 2021

Nur noch für kurze Zeit: kostenfreie Qualifizierungen rund um das Thema Digitalisierung

Das Schaufenster Digitales Bauen im Rahmen des Projektes Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) wird zum 30. Juni 2021 auslaufen. Nutzen Sie bis dahin noch die Chance, an unseren zahlreichen, kostenfreien Veranstaltungen teilzunehmen und erhalten Sie hilfreichen Input rund um die Umsetzung der Digitalisierung.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick der kommenden Veranstaltungen mit der Möglichkeit, sich direkt für diese anzumelden.

  • M 2.1 | Das digitale Bauunternehmen – Strategieworkshop
    Hierbei handelt es sich um zwei Online-Veranstaltungen oder eine Präsenzveranstaltung.
    Online:
    Teil 1 | Digitalisierung strategisch angehen
    Inhalte: Welchen Nutzen bringt die Digitalisierung? Herausforderungen der Digitalisierung; Technik – Prozesse – Nutzer; Digitalisierungsbeispiele entlang der Wertschöpfungskette
    03.05.2021 | 10:00–12:00 Uhr | Anmeldung
    Teil 2 | Der Mensch im Veränderungsprozess
    Inhalte: Wo stehe ich in der Digitalisierung? Warum Veränderungsmanagement? Wie motiviere ich Mitarbeiter? Veränderung ist ein Projekt! 5 Stufen der Veränderung; Werkzeuge des Veränderungsmanagement
    04.05.2021 | 10:00–12:00 Uhr | Anmeldung

    Präsenz: zur Zeit keine Termine

  • M 2.2 | Prozesse - Arbeitsabläufe strukturieren und visualisieren
    Diese Veranstaltung besteht aus drei aufeinander aufbauenden Webinaren
    Anmeldung:
    23. + 24. + 25.06.2021
    Teil 1 | Inhalte: Gemeinsames Prozessverständnis, die unterschiedlichen Prozesstypen, Werkzeuge, aktives eigenes Arbeiten
    23.06.2021 10:00-12:00 Uhr
    Teil 2 | Inhalte: Symbole und Regeln des BPMN, Prozesse übersichtlich darstellen, einfache Beispiele, aktives eigenes Arbeiten
    24.06.2021 10:00-12:00 Uhr
    Teil 3 | Inhalte: Vertiefung der Kenntnisse in der Modellierungssprache BPMN, grundlegende Regeln der Prozessoptimierung, aktives eigenes Arbeiten
    25.06.2021 10:00-12:00 Uhr

  • M 2.3 | Projekte digital abwickeln – Soft- und Hardware auswählen
    Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, der 1. Teil findet als Online-Veranstaltung statt, der 2. Teil in Präsenz als Workshop.
    Teil 1
    Inhalte: Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über gängige Soft- und Hardware-Lösungen in Bau- und Ausbaugewerken. Umfangreiche Definitionen machen die Sprache der Soft- und Hardwarewelt verständlich. Auswahlkriterien zur Entwicklung von Lösungsansätzen werden vorgestellt.
    21.06.2021 | 10:00–12:00 Uhr | Anmeldung
    Teil 2 | Workshop
    Praktisches erarbeiten eines Anforderungskatalogs für ein Pflichtenheft

  • M 2.4 | BIM – Eine Chance für Bau- und Ausbaugewerke
    Hierbei handelt es sich um drei Online-Veranstaltungen.
    Teil 1 | BIM-Grundlagen
    Inhalte: Einführung in die Methode BIM, aktuelle Entwicklungen in Deutschland, Mehrwert für ein Handwerksunternehmen
    18.05.2021 | 15:00–16:30 Uhr | Anmeldung
    Teil 2 | BIM-Digitale Werkzeuge
    Inhalte: Digitale Werkzeuge zur Umsetzung der Methode, Vor- und Nachteile der jeweiligen Werkzeuge
    19.05.2021 | 15:00–16:30 Uhr | Anmeldung
    Teil 3 | BIM-Anwendungen
    Inhalte: Struktur, den Inhalt und die Bedeutung von für das Handwerk relevanter BIM-Anwendungen
    20.05.2021 | 15:00–16:30 Uhr | Anmeldung
    Teil 4 | BIM-Modelle / Modell-Viewer
    Inhalte: Umgang mit BIM-Modellen, einfache kostenfreie Werkzeuge, Funktionalitäten ausgewählter Tools
    26.05.2021 | 15:00–16:30 Uhr | Anmeldung

  • M 3.1 | Der digitale Arbeitsplatz – Strategieworkshop
    Hierbei handelt es sich um eine Tagesveranstaltung in Präsenz.
    Termine werden zeitnah bekannt gegeben

  • M 3.2 | Digitale Betriebsorganisation
    Hierbei handelt es sich um eine Online-Veranstaltung, die in drei Teilen umgesetzt wird. Der 1. Teil ist ein Webinar, der 2. Teil wird mit Selbstlernmedien von den Teilnehmenden erarbeitet und der 3. Teil besteht aus einem Dialog.
    Teil 1 | Arbeitsvorbereitung und Büroorganisation in den Griff bekommen
    Inhalte: Optimierung der Ressourcenplanung | Aufgabenverwaltung mit digitalen Planungstools | Digitale Zeiterfassung | File-Sharing leicht gemacht | Speicherplatz, Rechenleistung & Anwendungs-software aus der virtuellen Cloud-Umgebung | Digitale Backup-Lösungen
    08.06.2021 | 10:00–12:00 Uhr | Anmeldung
    Teil 2 | Tools für den Arbeitsalltag
    Im zweiten Teil des Seminars erarbeiten sich die Teilnehmenden selbständig und in ihrer eigenen Geschwindigkeit mit Hilfe von vier interaktiven Präsentationen die Themen Cloud Computing, Digitaler Dokumentenaustauch, Digitale Ressourcenplanung und Digitale Zeiterfassung.
    Teil 3 | Individuelle Besprechung der unternehmensspezifischen digitalen Betriebsorganisation
    Termine werden individuell mit den Unternehmen vereinbart.

  • M 3.3 | Dokumentenmanagement
    Hierbei handelt es sich um eine Online-Veranstaltung, die in drei Teilen umgesetzt wird. Der dritte Teil ist als Präsenzveranstaltung konzipiert.
    Teil 1 | Wie den Einstieg meistern?
    10.05.2021 | 10:00–12:00 Uhr | Anmeldung
    Inhalte: Organisatorische und rechtliche Voraussetzungen für die Einführung einer Dokumentenmanagement-Software
    Teil 2 | Hard- & Softwarelösungen
    11.05.2021 | 10:00–12:00 Uhr | Anmeldung
    Inhalte: Ansätze für die eigene Anforderungsformulierung, Vorbereitung und Kontaktaufnahme mit Softwareherstellern
    Teil 3 | Dokumentenmanagement, mobiles Arbeiten & Co. – Aktuelle Hard- und Softwarelösungen live erleben als Präsenzveranstaltung
    Praxisworkshop zum Kennenlernen verschiedener Hard- & Software im Einsatz
    Termine werden zeitnah bekannt gegeben

  • M 3.4 | Digitales Aufmaß
    Hierbei handelt es sich um eine Präsenzveranstaltung
    Termine werden zeitnah bekannt gegeben

  • M 3.5 | Baudokumentation
    Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe. Der 1. Teil ist eine Online-Veranstaltung, der 2. Teil wird in Präsenz durchgeführt.
    Teil 1 | Wie den Einstieg meistern?
    Inhalte: Überwinden des Informationsverlusts; Digitale Baudokumentation – Basics & Co; Funktion und Umfang einer Baudokumentation; Aktuelle Hard- und Softwarelösungen; Anforderungsanalyse
    10.06.2021 | 10:00–12:00 Uhr | Anmeldung
    Teil 2 | Praktisches Arbeiten mit einer Baudokumentation
    Termine werden zeitnah bekannt gegeben

  • M 3.6 | Das digitale Lager
    Hierbei handelt es sich um eine Online-Veranstaltung, die in drei Teilen umgesetzt wird.
    Teil 1 | Das Lager in den Griff bekommen - Grundlagen der Lagerverwaltung
    Lagerplatztypen und -systeme, Lagervorgänge, Aufgaben und Funktionen einer digitalen Lagerverwaltung, Retourenmanagement, Verbrauchs- und Kommissionsware, Optimierung des gebundenen Kapitals, IST Analyse: Wo stehe ich?
    03.05.2021 | 15:30–17:30 Uhr | Anmeldung
    Teil 2 | Schrittweise optimieren - Tipps und Tricks für Ihre Lagerstrategie
    SOLL-Analyse Definition, Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssysteme, Schwachstellenanalyse und Verbesserungspotentiale, Bedarfsermittlung (ABC-Analyse), Lagerplatzgrößen bestimmen, Entwickeln einer eigenen Lagerstrategie, Ordnung und Struktur Lagerplatzbeschriftung, Wartungs- & Instandsetzungsmanagement, Preispflege
    06.05.2021 | 15:30–17:30 Uhr | Anmeldung
    Teil 3 | Beschaffung, Lagermanagementsysteme & Co. - Digitale Tools für die Lagerlogistik
    Vorstellung aktueller Lagerverwaltungs- und Bestellsysteme, Lagerverwaltung mit Excel sinnvoll? Fragen für den Auswahlprozess, Ausstattungs-Check, Anlage von Artikellisten, Barcode-Erstellung, mobile Anwendungen
    10.05.2021 | 15:30–17:30 Uhr | Anmeldung


  • M 3.7 | Die neue Kunst der Kundengewinnung und -bindung
    Teil 1 + 2
    Inhalte: Bedeutung und Relevanz einer eigenen Webseite für Kundekommunikation und -bindung | Analyse Ihres Kundenstamms zur Bestimmung Ihrer Zielgruppe | Aufbau und Bestandteile von Webseiten | Wie Sie bei Google besser gefunden werden | Wichtige Kennzahlen einer Webseite und deren Optimierungsmöglichkeiten
    18. + 19.05.2021 | 10:00–12:00 Uhr | 16:00–18:00 Uhr | Anmeldung
    08. + 09.06.2021 | 16:00–18:00 Uhr | Anmeldung


Sprechen Sie uns an!

Ihr Team von Kompetenzzentrum Digitales Handwerk

Foto © Gerd Altmann – Pixabay

 

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk:

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk (KDH) unterstützt den handwerklichen Mittelstand bei der Erschließung technischer und wirtschaftlicher Potenziale, die sich aus der digitalen Transformation für das Handwerk ergeben. Zum Abbau von Informationsdefiziten stellt das KDH den Entscheidungsträgern und Fachexperten des Handwerks praxisnahe Informations-, Qualifikations- und Unterstützungsangebote zur Verfügung, die in fünf sogenannten Schaufenstern entwickelt und illustriert werden.

Das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.  

logo mittelstand digital      BMWi Logo gefoerdert durch neu klein

Ihr Ansprechpartner

Foto von Matthias Imdahl
Matthias Imdahl Projektmanager
×
Wonach suchen Sie?

Bereichswahl:

Ergebnisse im Bereich