06. Feb. 2026
Den anspruchsvollen Kurs Erweiterte Betontechnologischen Ausbildung (E‑Schein) schlossen in diesem Jahr 17 Teilnehmende mit Erfolg ab und dürfen sich nun über ihre Qualifikation als Betontechnologen freuen.
Guter und langlebiger Beton ist kein Zufallsprodukt. Er entsteht durch präzise Planung, fachgerechte Herstellung und kompetente Überwachung – ob im Labor, auf der Baustelle oder im Ingenieurbüro. In intensiven Theorie- und Praxiseinheiten vermittelten 21 erfahrene Referenten aus allen relevanten Fachdisziplinen das dafür notwendige Know-how.
Ein wesentlicher Bestandteil des diesjährigen Lehrplans war die neue DIN 1045‑1000, die den Betonbau durch klar definierte Klassen und eine engere Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten weiter professionalisiert. Die Teilnehmenden lernten die komplexen Inhalte durch die praxisnahe Aufbereitung normkonform und anwendungsorientiert.
Der Lehrgang erstreckte sich über vier Wochen, aufgeteilt in zwei zweiwöchige Blöcke. Am Ende jedes Blocks stand eine dreistündige schriftliche Prüfung – die erste im Dezember 2025, die zweite im Januar 2026. Der zeitliche Aufwand ging weit über den regulären Arbeitstag hinaus, denn abendliche Lernphasen waren für die Teilnehmenden die Regel.
Trotz hoher Anforderungen bestanden alle 17 Teilnehmenden die Prüfung. Die Urkunden überreichte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Dipl.-Ing. Klaus Bussmann, persönlich.
„Wir gratulieren den neuen Betontechnologen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Anwendung ihres erworbenen Fachwissens in der Praxis“, beglückwünscht BZB-Produktmanager Sebastian Grauten.
Der nächste E‑Schein-Lehrgang startet im Dezember 2026. Viele Plätze sind bereits reserviert. Sichern Sie sich jetzt noch Ihre Teilnahme!
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und die Anmelde-Option für den Lehrgang E-Schein.
Bei Fragen steht Ihnen Sebastian Grauten gerne zur Verfügung.
Autor: Sebastian Grauten
Titelbild-Copyright: tiero - stock.adobe.com
Die mit der Produktkontrolle des Betonherstellers befassten Stellen sowie die beim Einbau von Beton der Überwachungsklasse 2 und 3 erforderliche ständige Betonprüfstelle müssen von einem in der Betontechnik erfahrenen Fachmann...