05. Mär. 2024
Zum Jahresbeginn 2024 traten Änderungen in der Bauordnung Nordrhein-Westfalens (NRW) in Kraft. Die Neuerungen zielen darauf ab, die Bauwirtschaft zu modernisieren, nachhaltiges Bauen zu fördern und den Ausbau erneuerbarer Energien voranzutreiben. Das Seminar „Die neue Landesbauordnung NRW“ erläutert die Änderungen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf Maßnahmen zur Reduktion von CO2-Emissionen in Gebäuden sowie der Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien. Im Weiteren geht es um die Förderung des nachhaltigen Bauens und des Mobilfunkausbaus. Darüber hinaus behandelt der Lehrgang die Veränderungen im Bauordnungsrecht, die darauf abzielen, das Baugenehmigungsverfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen, insbesondere mit der Einführung der kleinen Bauvorlageberechtigung.
Das Seminar richtet sich an Architekten, Ingenieure, Unternehmer und Bauherren. Die Schwerpunkte liegen auf den relevanten Änderungen der Landesbauordnung NRW, den Rahmenbedingungen der kleinen Bauvorlageberechtigung, Abweichungen in der behördlichen Praxis, aktueller Rechtsprechung im Bauordnungs- und Bauplanungsrecht sowie Praxishinweisen für die Genehmigung von Bauvorhaben.
Die Teilnehmer*innen können erwarten, einen Überblick über die wesentlichen Änderungen der Landesbauordnung NRW sowie praktische Hilfestellungen für die Abwicklung von Bauvorhaben zu erhalten. Die Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Planungs- und Genehmigungsprozesse auf dem neuesten Stand der rechtlichen Anforderungen zu halten.
Kommende Seminartermine finden am 11. April 2024 und 06. Juni 2024 statt. Fragen zum Lehrgang beantwortet Dr. Annemarie Gatzka.
Autor: Bildungszentren des Baugewerbes e.V.